Archiv
- Veranstalter Reza Massahi und Peyman Saba - Fotos: Madlin Steinbrecher

HERBSTEIN Ein "Kulturfestival der Seele"

Das "Mind on Fire"-Festival geht in die zweite Runde

17.08.19 - Es ist ein Festival der Kulturen mit einem abwechslungsreichen Open-Air Programm: Noch bis zum Sonntag, 18. August, findet auf dem 85.000 Quadratmeter großen Gelände des "CVJM Feriendorf" in Herbstein das Sommerfestival "Mind on Fire" statt. Hier wird den Besuchern mit über 30 Workshops und 15 internationalen Bands eine Menge geboten: Kunstinteressierte, Kreativköpfe und Festivalliebhaber kommen hier garantiert auf ihre Kosten. 

Das wunderschöne Naturgelände bietet sich optimal an: Auf der großen Musik- und Feuerbühne sorgen die internationalen Bands für musikalische Höhepunkte und die Kunsthandwerk-, Markt- und Gastronomiestände laden zum Stöbern und Entdecken ein."Uns ist es besonders wichtig, unseren Besuchern ein Rundum-sorglos-Paket und eine kleine Auszeit im Grünen vom stressigen Alltag zu bieten", erklärt Reza Massahi, Organisator und Gründer des "Mind on Fire". Ob Workshops, musikalische Darbietungen, entspannte und sportliche Übungen, wie Acro-Yoga oder Hula-Hoop – das Programm ist breit gefächert und bietet Kreativen genauso viel Abwechslung wie Sportjunkies. Am Wochenende werden bis zu 1.000 Besucher erwartet.

Ein naturverbundenes Erlebnisprogramm

Es gibt Kurse mit fernöstlichen Themen, wie unterschiedliche Yogarichtungen, Meditationen und entspannenden Gong-Klang Bäder, bis hin zu Tanzworkshops, wie Salsa, Kizomba, Bauchtanz und Kinder Hiphop. Doch neben außergewöhnlichen Aktivitäten käme auch die Musik nicht zu kurz. Internationale Musiker unter anderem aus Indien, Mexiko, Frankreich und Spanien geben eine kunterbunte Mischung aus Rhythmen und Musikstilen. Es besteht die Möglichkeit selbst Musik zu machen, wie beim Trommelkreis, dem Didgeridoo oder Gitarrenspiel. Auch Feuer-Workshops, schamanischer Trommelbau, Krafttierreisen, Poetry-Workshops und Atemübungen werden angeboten. Vier Tage lang können Besucher somit all die Sachen angehen, die sie noch nie zuvor ausprobiert haben. Eine Möglichkeit, seine eigene Kreativität zu erkunden, Grenzen zu testen und sich frei zu entfalten.

"Durch die Vielfältigkeit der Musikrichtungen und Workshops wollen wir einen Ort schaffen, der unterschiedlichste Kulturen und Menschen einander näherbringt", verkündet Reza Massahi. Mitten in der Natur gelegen und von einem Bach durchzogen verströme die Landschaft friedliche Ruhe. Es ginge darum, Verständnis für andere zu haben, denn Toleranz sei auf Dauer nur auf der Basis von Akzeptanz und gegenseitiger Wertschätzung möglich. Die Musikgruppe "Orange" habe zum Auftakt am Donnerstag schon für super Stimmung gesorgt. 

Mohnblumen für den Frieden

Eine Ausstellung von Walter Kuhn auf dem ganzen Gelände stelle ein Meer von Mohnblumen zum Gedenken an die Millionen Soldaten und Zivilopfer aller Kriege auf der Welt dar. Insgesamt sind 500 Mohnblumen verteilt und sind ein echter Hingucker. Eine Blume ist für 20 Euro erhältlich. Das Geld geht an die "Kolibri - Interkulturelle Stiftung". 

Highlight des Festivals

Das zentrale Kernstück des Festivals sei die große"„Mind on Fire"-Feuerskulptur, bei der gemeinsam eine große Skulptur gebaut wird. Diese wird am Schlusstag im Rahmen eines Feuerrituals angezündet und von den Besuchern gemeinsam verbrannt. Hierbei stehe das Feuer als verbindendes Element für alles, was als positive Kraft zu verstehen ist. Sei es Liebe, Freude, Frieden, gegenseitige Wertschätzung oder Toleranz für unsere Kulturen. Im Vergleich zum letzten Jahr, bietet das Festival mehr Workshops, mehrere Stände und präsentiert verstärkt die Dekoration. Ohne das Personal von 20 bis 30 Personen sei das alles nicht möglich gewesen, so Massahi dankend.

Tickets und Unterkunftsmöglichkeiten

Die Besucher haben die Möglichkeit entweder in Zelten oder in Ferienhäusern zu übernachten. Insgesamt gibt es 20 Ferienhäuser, in denen jeweils vier bis sechs Leute untergebracht werden können. Im Herzen Deutschlands ist das Festival von jeder Richtung gut zu erreichen. "Obwohl unser Heimatort München ist, haben wir als Veranstaltungsort eine Stadt in der Mitte Deutschlands gewählt, damit wir Menschen aus ganz Deutschland erreichen." Ab 22:30 Uhr ist der Eintritt kostenfrei. Alle Informationen unter anderem zum Programm sowie Tickets gibt es hier:  www.mind-on-fire.com/tickets/. (Madlin Steinbrecher) +++

Mohnblumen für den Frieden


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön