Archiv
Singen für die Stadtwette - Fotos: Miriam Rommel

FULDA Wetten, dass?

Sängerbund mit Stadtwette: 1.275 Sänger musizieren auf dem Uniplatz

18.08.19 - Bereits das erste Lied wählte Jan Schumacher, Universitätsmusikdirektor der Goethe Universität in Frankfurt, mit Bedacht aus: „Es sollte doch am besten heute auch passen. Also singen wir `regnend, regnend, regnend kommt der Sommer über das Feld`“. Schnell hatte der Chordirigent die zahlreichen Menschen auf dem Fuldaer Universitätsplatz am Samstag für sich eingenommen. Mit vielen Ahs und Ohs sowie mit ausgiebigen Dehnübungen stimmte Schumacher die Sängerinnen und Sänger auf ihr eigentliches Ziel ein.

Der Fulda-Rhön-Sängerbund hatte nämlich gewettet: „Wir glauben, dass es uns gelingt, mindestens 1.275 Sänger auf dem Universitätsplatz zu versammeln, die dann ein Lied für die Domstadt singen.“ An verschiedenen Plätzen hatten sie die Chöre des Sängerbundes bereits seit dem Vormittag versammelt, um kleine Konzerte zu geben und weitere Mitstreiter zu gewinnen. Auf dem Uniplatz wurde es dann spannend gemacht, denn erstmal wurde gemeinsam gesungen.

So erklang nicht nur der Hasbacher, sondern beispielsweise auch das Lied von der Loreley. „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, dass ich so traurig bin. Ein Märchen aus alten Zeiten, das kommt mir nicht aus dem Sinn.“ Schumacher leitete die vielen Sängerinnen und Sänger, von denen viele keine Noten oder Textzettel dabei hatten, gekonnt und mit viel Witz an. „Wer singt denn von Euch alt?“ fragte er. „Oder, wer von Euch weiß überhaupt, was er da singt?“  Dass der gemeinsame Nachmittag vielen Besuchern wirklich Freude bereitete, war deutlich zu spüren. Umso schöner, dass die Stadtwette gewonnen werden konnte. Obwohl der Fulda-Rhön Sängerbund noch keine genauen Teilnehmerzahlen nennen konnte, war klar, dass über 1.275 Menschen beim offenen Singen mitgemacht hatten. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön