Archiv
Volle Fahrt voraus: in Fulda haben zum fünften Mal die Seifenkisten die Straßen um das Stadtschloss übernommen. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Rasen für den guten Zweck

Fünftes Fuldaer Seifenkistenrennen: Mega-Spaß rund um das Stadtschloss

18.08.19 - Freie Fahrt im Fuldaer Barockviertel rund um den Bonifatiusplatz und die Schlossstraße. Dazu eine jubelnde Menge, die gespannt auf das nächste Gefährt wartet: Wer davon schon immer geträumt hat, war am Samstag beim fünften Seifenkistenrennen der Fuldaer Zeitung genau richtig. Schon am frühen Morgen ging es mit dem Seifenkisten-TÜV und dem Konstruktionswettbewerb richtig zur Sache. Die schönsten -oder originellsten- „Gaudikisten“ erhielten einen Sonderpreis.

Wer liegt am besten in den Kurven, wer hat die besten Nerven?

Viele Stunden Arbeiten haben die Hobby-Konstrukteure in ihre Produktionen gesteckt. Bereits beim freien Training ab 10 Uhr konnte man den einen oder anderen Favoriten ausmachen. Denn: ganz ähnlich wie bei der Formel 1 wurde auch hier auf Zeit gefahren. "Das ist eine tolle Sache", sagte Jürgen Diener, Chef der Wäscherei Diener aus Ebersburg-Schmalnau, zu OSTHESSEN|NEWS. "Wir freuen uns mit unseren Mitarbeitern, dass wir hier ein Team stellen."

Rasen für den guten Zweck

Mit dem Startgeld wird zu einem Teil die St. Antonius Stiftung bedacht, die andere Hälfte geht an die FZ-Spendenaktion "Ich brauche Deine Hilfe". Die vielen teilnehmenden Firmen aus der Region lassen sich regelmäßig etwas ganz Besonderes einfallen, um mit prachtvollen Rennkisten an den Start gehen zu können. Kommentiert wurde die Veranstaltung von FFH-Moderator Daniel Franzen.

In diesem Jahr benötigten die Zuschauer jedoch etwas mehr Geduld, denn ein kurzer Regenschauer sorgte für nassen Straßenbelag und somit für eine Unterbrechung des spaßigen Geschehens. Um für alle Fahrer die notwendige Sicherheit garantieren zu können, musste abgewartet werden, bis die Fahrbahn wieder getrocknet war. Viele Besucher nutzten die Pause als Gelegenheit, sich mit Bratwürstchen oder anderen Leckereien einzudecken.

Zwar deutlich langsamer als echte Rennwagen, dafür aber mit viel mehr Spaß fuhren die Kisten ihr Rennen in der Stadt. Unsere Bilderserie von Carina Jirsch zeigt die schönsten Fahrzeuge, größten Gefühle und vor allem den Spaß der Beteiligten. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön