Archiv

NÜSTTAL Was tun, wenn es im Wald brennt?

Über 300 Einsatzkräfte bei großangelegter Übung dabei

18.08.19 - Er ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems, der Wald. Wenn er in Flammen gerät, wie in diesem Sommer im Mecklenburgischem Lübtheen, hat es gravierende Folgen für die Natur. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, hielt der Kreis Fulda am Samstag eine großangelegte Übung im Waldgebiet zwischen Nüsttal-Morles und Hofbieber ab. Dabei waren 308 Einsatzkräfte unterschiedlicher Organisationen beteiligt.

Die Feuerwehr bei der Waldbrandübung zwischen Nüsttal und Hofbieber. Fotos: Kevin Kunze

"Es wird immer mehr dieser Szenarien in Deutschland geben", sagte Florian Wilshusen vom HessenForst-Amt Hofbieber im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Vor allem die immer weniger werdenden Niederschläge bereiten ihm Sorgen. Dabei sind seiner Meinung nach vor allem Menschen dafür verantworlich, die geltende Regeln ignorieren und sich ihnen widersetzen. Mit der Übung will HessenForst vor allem Schlüsse für den Realfall ziehen, um für einen Ernstfall gerüstet zu sein.

Die über zehn Hektar große Fläche dient auch dafür, die Kommunikation unter den einzelnen Organisationen zu trainieren und zu verbessern. Dafür ist jede Organisation in der 13-köpfigen Übungsleitung vertreten und damit kann die interne Kommunikationsstruktur verbessert werden. Die höchste Instanz bei der stattfindenden Übung war die Technische Einsatzleitung, sie wurde durch den Landkreis ausgeführt. Denn bei einem real existierenden Waldbrand muss auch über eine Evakuierung einzelner betroffener Orte nachgedacht werden.

Die Ziele der Simulation des Ernstfalles waren eine realistische Alamierung und Anfahrt der eingesetzten Kräfte, zudem sollte die interne Kommunikation für einen Realfall erprobt und verbessert werden. Außerdem versuchte die Übung, den Teilnehmern ein Gefühl für die Ernstlage zu vermitteln. Des Weiteren hatte die Übung das Bestreben, die Zusammenarbeit mit HessenForst und den anderen Einheiten auf unterschiedlichen Führungsebenen stärken. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön