Archiv
Tag der offenen Tür in der Dalberg Klinik Fulda. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Jubiläum: 10 Jahre Dalberg Klinik

Dr. Vey und Team stolz auf Entwicklung - Tag der offenen Tür und neue Ärzte

18.08.19 - Das Jubiläum "10 Jahre Dalberg Klinik Fulda" hat Orthopäde, Klinik-Gründer und Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen Vey zum Anlass genommen, einen Tag der offenen Tür auszurichten. Am Samstag folgten über den Tag verteilt einige hundert Ehrengäste, die breite Öffentlichkeit und Interessierte der Einladung in das Fachzentrum für Chirurgie in die Fuldaer Dalbergstraße.

Auf dem Programm standen neben OP-Besichtigungen und Krankenhaus-Führungen vor allem Fachvorträge des ärztlichen Teams. Neben Dr. Vey und seinem Chirurgie-Kollegen und BG-Arzt Dr. Manfred Sangmeister referierte der bekannte Fuldaer Neurochirurg Dr. Samir Al-Hami zum Thema "Wie wähle ich die geeignete Klinik für meine Krankheit?" und Narkosearzt Dr. Wolfram Beres zur "Geschichte der Anästhesie - einst und heute". Die Experten vom Sanitätshaus Spiegel boten Fußdruckmessungen und Venen-Checks an.

Einblicke in den OP.

Dr. Manfred Sangmeister referierte zum Thema "Neues von der Hüfte".

Stolz auf die Entwicklung: Klinik-Gründer Dr. Jürgen Vey (Mitte).

Generationswechsel und neues Leitbild

Die Bilanz der Dalberg Klinik fällt, wenn Dr. Vey an die Gründung vor zehn Jahren zurückdenkt, positiv aus. "Wir haben eine gute Arbeit gemacht. Das zeigt auch die jüngste Zertifikat-Studie 'Deutschlands beste Krankenhäuser' des FAZ Instituts. Dennoch: Wir müssen uns noch verbessern - und das tun wir auch kontinuierlich." Die Dalberg Klinik ist und bleibt Fachklinik. "Die enge Verzahnung von ambulant und stationär hat sich bewährt und kommt dem Patienten nachhaltig zu Gute." Der Schwerpunkt liege auf der Orthopädie und Unfallchirurgie. Ein Meilenstein in der Historie war die Aufnahme in den Krankenhausplan des Landes Hessen im Jahr 2013. "Das war richtig und wichtig."

Das Team vom Sanitätshaus Spiegel in Fulda.

Ab 1. September neuer Chefarzt Anästhesie: Dr. med. Birger Freier.

In naher Zukunft will Dr. Vey, der auch die Rolle des ärztlichen Direktors innerhalb der Dalberg Klinik AG einnimmt, den Generationswechsel in seinem Haus einleiten. "Wir werden neue und jüngere Ärzte einstellen. Ich befinde mich derzeit in guten Gesprächen." Im ersten Schritt stellt er Dr. Birger Freier - offiziell zum 1. September - als neuen Chefarzt Anästhesie vor. Geplant ist auch, dass Dr. Veys Tochter Teresa, die aktuell noch ihre Facharzt-Weiterbildung in der Neurologie in Jena absolviert, in das Leitungsgremium einsteigt. "Mit allen Maßnahmen, die jetzt beginnen, wird die Dalberg Klinik fit für die Zukunft aufgestellt." Das neue Leitbild "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan", ein Vers aus dem Matthäus-Evangelium ist ebenfalls anlässlich des Jubiläums eingeführt worden.

Hintergründe zur Dalberg Klink

Die Dalberg Klinik AG betreibt die Dalberg Klinik Fulda als Fachklinik für Chirurgie mit dem Schwerpunkt Orthopädie und Unfallchirurgie. Sie wurde im Jahr 2008 von Dr. med. Jürgen Vey gegründet und beschäftigt 52 Mitarbeiter, darunter drei Auszubildende. Pro Jahr (2018) werden rund 4.800 Patienten ambulant und 850 Patienten stationär behandelt. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über die Landkreise Fulda, Vogelsberg, Hersfeld-Rotenburg und Main-Kinzig. (Christian P. Stadtfeld) +++

Dr. med. Jürgen Vey.

Susanne Huppmann, Vorstand der Dalberg Klinik.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön