Archiv
Hohe Auszeichnung für Ex-Staatssekretär Dr. Walter Arnold (Mitte) mit Ehefrau Birgit (li.) und Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier. - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Dankeschön-Fest mit MP Bouffier

Hohe Verdienste: Hessischer Verdienstorden für CDU-Mann Dr. Walter Arnold

19.08.19 - Großer Bahnhof für den heimischen Union-Politiker Dr. Walter Arnold. Nicht nur sein 70. Geburtstag stand im Fokus der Gratulationscour, sondern auch das offizielle Ende seines politischen Wirkens. Im Januar 2019 war der Ex-Staatssekretär der Finanzen als Abgeordneter aus dem Hessischen Landtag ausgeschieden. Er hatte die Entscheidung aus freien Stücken getroffen und nicht mehr kandidiert. Mit einem Dankeschön-Empfang hat ihn der CDU-Kreisverband Fulda dafür am Sonntag geehrt. Zuvor feierte Arnold mit den rund 150 geladenen Gästen, Freunden und Weggefährten die Heilige Messe in der Klosterkirche am Frauenberg in Fulda.

Prominentester Redner beim anschließenden Empfang vor dem Klostercafé war Ministerpräsident und CDU-Landesvater Volker Bouffier. Er würdigte Arnolds Lebensleistung mit den Worten: „Er war einer der soliden Pfeiler der Fraktion, Regierung und der Politik. Walter hat immer versucht, vernünftige Kompromisse herbeizuführen. Das macht Politik aus. Du hast gestanden für eine klare Haltung und für eine Vertretung des Gesamtinteresses - und dafür war Dir niemand böse, selbst ich nicht, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren.“ Die Summe aller Einzelinteressen sei nicht das Gesamtbild. „Das war Dein Credo.“

Diplom-Ingenieur, ein Mann der Wirtschaft, promovierter Maschinenbauer, ein Anwalt des Mittelstands, leidenschaftlicher Jäger, passionierter Skat-Spieler - all das ist Walter Arnold, so der MP, der von einer „reichhaltige und höchst erfolgreiche Karriere“ sprach. „Wir und die Menschen dieser Region, Deiner Heimat, haben Dir viel zu verdanken“, machte Bouffier deutlich und hob drei Projekte hervor, die maßgeblich auf Arnolds Konto gehen: Der Neubau der JVA Hünfeld, die Entwicklung der Hochschule Fulda und der Ausbau des Klinikums Fulda. Für sein gutes Netzwerk sei Arnold bekannt - „die Region hat davon stark profitiert“.

Hessischer Verdienstorden für Walter Arnold

Bouffier kam nicht alleine in die Domstadt, auch Landtagspräsident Boris Rhein und CDU-Fraktionschef Michael Boddenberg sowie zahlreiche Abgeordnete aus Osthessen, die regionale Polit-Prominenz mit Landrat Bernd Woide und Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld an der Spitze zollten Walter Arnold die Ehre. Und der Regierungschef hatte ein äußeres Zeichen seiner Wertschätzung und Anerkennung im Gepäck. Er zeichnete seinen Freund und langjährigen Weggefährten mit dem Hessischen Verdienstorden für „hervorragende Verdienste um das Land Hessen und seine Bevölkerung“ aus. „Das Lebenswerk von Dr. Arnold ist groß. Dank geht auch an seine Familie: Ehefrau Birigt und die Söhne Markus, Michael und Andreas. Wir sind froh, dass es Euch gibt!“

Arnold ist Kämpfer für den Mittelstand und Verfechter der Sozialen Marktwirtschaft. Jürgen Diener, Chef des MIT-Kreisverbands Fulda (mit 580 Mitgliedern der stärkste in Hessen), sagte: „Das große ‚C‘ in unserer CDU hast Du mit Deinen Wertvorstellungen immer fest verteidigt. Das im katholischen Fulda die Union Deine politische Heimat wurde, war für uns alle ein Glücksfall.“ Initiiert hatte das Dankeschön-Fest der amtierende CDU-Kreisvorsitzender und MdL Markus Meysner. Auch er lobte das Wirken seines Vorgängers in den höchsten Tönen: „Was Du für die Region getan hast, ist fantastisch.“ Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von den Jagdhornbläsern Vogelsberg und der Truppe „Die Achtzylinder“, die einen Mix aus Dixie- und Jazzmusik bot.

Bevor das Grill-Buffet mit hauseigenen Wildbratwürstchen aus dem Jagdrevier Atzmannstein eröffnet wurde, ergriff Arnold das Wort: „Ich bin ergriffen und bewegt. Eure Anwesenheit und diese hohe Auszeichnung des Ministerpräsidenten sind eine große Ehre für mich.“ Er erinnere mich gerne an die über 20-jährige Amtszeit in der Landespolitik, auch wenn es manchmal weniger schöne Zeiten gab. Die Ermittlungsverfahren gegen Arnold, „die unberechtigt geführt wurden, waren sehr belastend für mich und meine Familie. Mittlerweile sind die Fälle vom Tisch und meine Unschuld bewiesen.“ Bei solchen Themen brauche man Rückhalt, den hatte ich von Volker Bouffier und Finanzminister Dr. Thomas Schäfer. „Dafür bin ich dankbar.“ Arnold wirkte am Sonntag erholt, aus dem Strahlen kam er nicht mehr heraus und machte klar: „Die Region liegt mir am Herzen. Ihr bleibe ich treu.“ (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön