Archiv
Diese illegal entsorgten Pflastersteine lagerten unter anderem im Wald. - Fotos: privat

ROTENBURG/F. Radkappen, Teppichreste, Pflastersteine

Illegal entsorgter Müll beseitigt: "Red Castle Run"-Gelände aufgehübscht

21.08.19 - In wenigen Tagen ist es soweit: der Extremlauf "Red Castle Run" in Rotenburg an der Fulda feiert seine Premiere. Über 1.000 Anmeldungen haben die Verantwortlichen schon zu verzeichnen. Aktuell läuft die Organisation auf Hochtouren und beinahe ganz nebenbei wird noch ein Waldstück von illegal entsorgtem Müll befreit. 

Einmachgläser, Radkappen, Plastikpflanzen oder Teppichreste. Die rund 20 Helfer und Helferinnen staunten nicht schlecht, was in dem Waldstück auf dem ehemaligen Standortübungsplatz der Bundeswehr alles zu finden war. An drei Tagen machten sich Organisatoren, Freunde und Freiwillige an die Arbeit, das Teilstück des "Red Castle Run"-Geländes auf Vordermann zu bringen.

Helfer des Extremlaufes sammelten diese ein und packten die Steine auf 28 Paletten. ...

"Wir nutzen und präsentieren diese Fläche und die soll natürlich so schön wie möglich aussehen", sagt Klaus Hartwig, Projektleiter des Extremlaufes, über die Säuberungsaktion im Wald. Vor allem ein Fund ließ die fleißigen Helfer dann doch nachdenklich zurück. Insgesamt 28 Paletten Pflastersteine wurden im Wald illegal entsorgt. Woher die stammen, wird kaum noch möglich sein, nachzuverfolgen.

"Das ist auch nicht unser Ansinnen. Unser Ziel war es, die Strecke so schön es geht, herzurichten", sagt Hartwig. Neben den Pflastersteinen räumten die Helfer und Helferinnen rund acht bis zehn Säcke Müll aus dem Wald. Dass dort Unmengen an Unrat lagern, diesen Eindruck möchte Hartwig aber nicht vermitteln. "Es wird sich sehr viel Mühe gegeben, das Gelände sauber zu halten."

Britta Mäusgeier und Frauke Jannosch (v.l.). von der Volleyballabteilung der TG ...

Den Rest erledigten zuletzt die fleißigen Helfer des "Red Castle Run" und schafften den Unrat mit Hilfe von Sponsoren und Partnern des Extremlaufes dahin, wo er hingehört: auf die Mülldeponie. Dem Extremlauf, der am Freitag und Samstag über die Bühne geht, steht nun nichts mehr im Wege und das einstige Militärgelände zeigt sich dank engagierter Helfer und Helferinnen von seiner saubersten Seite. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön