Archiv
Die Kläranlage Ober-Seibertenrod soll am 17. September um 17 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt werden. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Kläranlagen generalrenoviert

Verbesserung der Wasserqualität der Ohm kostet 2,25 Millionen Euro

22.08.19 - Seit über zwei Jahren beschäftigt der Umbau und die Optimierung der beiden Kläranlagen Ulrichstein und Ober-Seibertenrod den Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung von Hessens Bergstädtchen. So erhielten die Stadtverordneten bereits im November 2017 ausführliche Informationen von Bürgermeister Edwin Schneider zu den beiden Kläranlagen Ober-Seibertenrod und Ulrichstein. Damals war die Ausschreibung der Kläranlage Ober-Seibertenrod aufgehoben worden, da nur ein Angebot vorlag und dieses die förderfähigen Kosten um fast 100 Prozent überschritten hatte. Es erfolgte eine Neuausschreibung und die Auftragsvergabe beschlossen die Stadtverordneten im Februar 2018.

Für die Kläranlage Ulrichstein lagen im November 2017 drei Angebote mit einer Bandbreite zwischen 4,42 Millionen und 1,69 Millionen Euro vor. Die Ausschreibungen ergaben dann abschließend, dass die Baumaßnahmen für Ulrichstein rund 1,9 Millionen Euro und für Ober-Seibertenrod rund 300.000 Euro kosten werden.

Im Zeit- und Kostenrahmen liegen die Umbaumaßnahmen an der Kläranlage Ulrichstein ...

Ulrichstein Arbeiten August 2018

Ulrichstein vor dem Umbau

„Es dürfte in der Geschichte der Stadt Ulrichstein wohl die größte Investition in die acht Kläranlagen sein, die je in einem Kalenderjahr getätigt wird, stellte dann Bürgermeister Edwin Schneider fest: „Schon seit rund acht Jahren werden die Reinigungswerte der Kläranlagen Ulrichstein und Ober-Seibertenrod nicht mehr optimal erreicht. Die ursprünglich festgelegten Einleiterwerte des gereinigten Abwassers in die Ohm konnten nur noch selten erreicht werden. Da die gesetzlichen Vorgaben ein Verschlechterungsverbot enthalten, wurde der Stadt Ulrichstein per Bescheid auferlegt, die Reinigungsleistungen beider Kläranlagen durch bauliche Maßnahmen und Veränderungen zu optimieren“.

Die Technik der beiden Teichkläranlagen wurde beziehungsweise wird durch neue Verfahren ersetzt. In Ulrichstein kommt das sogenannte „biocos-Verfahren“ zum Einsatz. In Ober-Seibertenrod werden Scheibentauchkörper eingesetzt.

Da es sich bei beiden Baumaßnahmen um „Maßnahmen zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie; Bereich Oberflächengewässer“ handelt, konnte erreicht werden, dass die Arbeiten mit einem Zuschuss des Landes Hessen aus der Abwasserabgabe mit 45 Prozent gefördert werden. Die Arbeiten sollen bis Ende dieses Jahrs abgeschlossen sein. Trotz der laufenden Bauarbeiten werden natürlich die Abwässer aus Ulrichstein weiter gereinigt. Dazu wurde eine Leitung am ersten Teich vorbei zum zweiten Klärteich verlegt, in dem jetzt die Reinigung der Abwässer erfolgt.

Die Umbau- und Optimierungsarbeiten an der Kläranlage Ober-Seibertenrod wurden Ende Mai abgeschlossen. Der Kostenrahmen von 350.000 Euro konnte eingehalten werden. Termin für einen „Tag der offenen Tür“ ist am 17. September um 17 Uhr. Die Arbeiten an der Kläranlage Ulrichstein liegen im Zeitplan. Bis Ende des Jahres sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Die Kosten von rund 1,9 Millionen Euro werden nach heutigem Stand eingehalten. Für beide Kläranlagen erhält die Stadt eine Förderung von 45 Prozent. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön