Archiv
v.l. Shunta Morimoto, Zara Williams, DaniZhogovska, Hiroki Arakawa, Kei Solvang - Fotos: Uta Weyand

FULDA „Wir sind so stolz"

Publikum feiert Pianale Junior Finalisten

22.08.19 - Die jugendlichen Kandidaten der Pianale Junior hatten schon am Nachmittag vor dem großen Finale Tränen in den Augen. „Der Abschied fällt schwer, gerade wenn man sich erst so kurz kennt.“ Uta Weyand, Leiterin und Gründerin der Pianale Klavierakademie lächelt trotzdem. Das große Finale in der Aula der Alten Universität rundete elf Tage intensiver Arbeit an Technik, Sprache und Ausdruck am Klavier ab.

Shunta Morimoto, Prof. William Fong, Hiroki Arakawa, Kei Solvang, Prof. Uta Weyand, ...

Ein tief beeindrucktes Publikum bleibt zurück in Fulda, während die herausragenden Klaviertalente in ihre Heimat zurückkehren. Dani Zhogovska, 17, aus Mazedonien, dürfte sich zu den glücklichsten Gewinnern zählen: sie gewann den Publikumspreis mit der Interpretation ihrer Beethoven Sonate „Pathetique“. Dieser Preis wird sie zurück nach Fulda holen. Am 10. Mai 2020 darf sie mit dem Kammerorchester der Jugend in Fulda im Fürstensaal auftreten. Dort trifft sie sicherlich ihre neuen Fans wieder. „Wir sind so stolz, dass wir die Schülerinnen und Schüler der Winfriedschule und des Marianums mit unserer Liebe zum Klavierspielen angesteckt haben“, sagt Kei Solvang aus Norwegen. Sie erhielt das Stipendium wird nächstes Jahr wieder an der Akademie und am Wettbewerb teilnehmen. Musik verbindet. „Nicht nur Jung und Alt, sondern endlich auch Jung und Jung“ freut sich Uta Weyand. Ihr sind die Schulbesuche besonders wichtig. „Wenn man die jungen Menschen erst einmal zusammen gebracht hat, dann kann ein Funke überspringen und plötzlich ist so ein Abend mit Klaviermusik gar nicht mehr so langweilig“, sagt sie.

Das Publikum beim Finale gab stehenden Applaus. Der Jüngste unter ihnen, Shunta Morimoto aus Japan, gewann mit 14 den Jury Preis. Auch er hatte viele junge Fans zu Bravo Rufen hingerissen. Nach diesem unvergesslichen Finale feierten alle Teilnehmer in der Pizzeria Tomate und lagen sich zum Abschied in den Armen. „Bei der Pianale geht es immer zu allererst um die Freundschaft“ bestätigt Uta Weyand. Vielleicht ist auch das das Geheimnis des großen Erfolges der internationalen Klavierakademie.

„Die Kleinen sind nun abgereist, doch die Pianale ist noch nicht vorbei“ so Uta Weyand. Am Sonntag, 25.8. kann man um 18:30 Uhr in der Aula der Alten Universität die 7 besten Kandidaten zwischen 18-30 Jahren hören. Und danach geht es in den Endspurt zum Festlichen Abschlußkonzert auf Schloss Fasanerie am Dienstag, 27.8. um 18:30 Uhr. Restkarten gibt es an der Abendkasse. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön