Archiv
Das Weinfest im Museumshof in Fulda - Fotos: Erich Gutberlet

FULDA Bilderserie von Erich Gutberlet

Weinfest im Museumshof eröffnet: "Diese Tradition muss gepflegt werden"

23.08.19 - Dieses Jahr gibt es einen Grund zum Feiern. Fulda wird 1.275 Jahre alt. Deshalb können sich die Weinliebhaber in diesem Jahr auf ein verlängertes Weinfest mit sensationellem Fest- und Musikprogramm freuen. An drei Wochenenden wird im Museumshof gefefeiert. Stadtbaurat Daniel Schreiner eröffnete zusammen mit der fränkischen Weinkönigin Carolin Meyer am Donnerstagabend das große Fest. 

(v.l.) Stadtbaurat Daniel Schreiner, fränkischen Weinkönigin Carolin Meyer und ...Fotos (6): Nina Bastian

"Ich selbst bin schon immer ein Weinfest-Fan und genieße dieses besondere Ambiente", sagte Schreiner. Dass das Fuldaer Weinfest in den kommenden eineinhalb Wochen zum 40. Mal stattfindet, sagt alles: Fulda wäre ohne dieses Fest des Rebensaftes nicht dieselbe Stadt. "Vier Weinhändler - Hahner, Breuer, Weinschmitt und Wehner - laden in den Museumshof ein, um zu verweilen, die lauen Sommernächte zu genießen und natürlich, um die verschiedenen Weine zu genießen. Dafür danke ich diesen Familien sehr." 

Die Kellermäster sorgten für musikalische Unterhaltung. Sie beschreiben sich selbst als eine feine musikalische Formation aus Unterfranken, die sich dem Frankenwein verschrieben hat. Neben Oldies und Schlagern wurde eine gehörige Portion Rock ’n‘ Roll geboten. Außerdem Lieder zum Mitsingen für jeden Schoppenfetzer.

Jedes Jahr versuche man bei der Dekoration der Pagodenzelte frische Ideen mit einzubringen. Dabei ist das Weinfest bereits seit Jahren der Renner bei den Fuldaern: Am Wochenende heißt es regelmäßig "Einlassstopp". Aus Sicherheitsgründen sind lediglich 1.820 Gäste im Museumshof erlaubt und der Sicherheitsdienst zählt ganz genau mit. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön