Archiv
Walter Lübcke wurde am 22. August geboren - Archivfoto: O|N

GELNHAUSEN "Und dann hätte er geschimpft..."

Peter Tauber schickt Geburtstagsgrüße an verstorbenen RP Lübcke

22.08.19 - Peter Tauber wird heute 45 Jahre alt. Der CDU-Abgeordnete für den Main-Kinzig-Kreis und Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung feiert seinen Ehrentag aber eigentlich nicht alleine: Auch Walter Lübcke wurde am 22. August geboren, nur 21 Jahre früher als Tauber.

In diesem Jahr und leider für immer muss Tauber ohne seinen CDU-Freund, den ehemaligen Regierungspräsidenten Kassels, feiern. Lübcke wurde am 2. Juni dieses Jahres - mutmaßlich durch den Rechtsextremisten Stephan E. - vor seinem Wohnhaus in Wolfhagen-Istha (Landkreis Kassel) durch einen Kopfschuss getötet.

Tauber schreibt auf der Kurznachrichtenplattform Twitter: "Eigentlich freue ich mich heute einfach nur über viele Glückwünsche zum Geburtstag. Eigentlich hätte ich dann einen Freund angerufen, der, wie ich, heute Geburtstag hat. Oder er hätte zuerst angerufen. Und dann hätte er mit mir geschimpft, warum ich schon wieder seinen Geburtstag vergessen habe."

Und weiter: "Ich würde ihn so gerne anrufen und sein tiefes Lachen hören, aber ich kann nicht." Walter Lübcke war als Politiker wegen seiner nahbaren, unkomplizierten und unbürokratischen Art weit über die Grenzen Kassel hinaus beliebt. Sein Einsatz für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe während der Flüchtlingskrise ging deutschlandweit für die Medien.

Peter Tauber verspricht, seinen Freund niemals zu vergessen: "Lieber Walter da oben auf deiner Wolke. Wir vermissen dich sehr. Bleib uns ein Vorbild mit deiner den Menschen zugewandten Art."

Der mutmaßliche Mord bewegte ganz Deutschland. Knapp zwei Wochen nach der Tat wurde Stephan E. durch eine DNA-Übereinstimmung überführt und von einem Spezialeinsatzkommando in seinem Wohnhaus in Kassel festgenommen - seither sitzt er in Untersuchungshaft. E. hatte ein Geständnis abgegeben, später dieses aber widerrufen. Die Ermittler gehen von einem rechtsterroristischen Tathintergrund aus. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön