Archiv
Fassanstich zum Lichterfest in Bad Salzschlirf - Foto: Erich Gutberlet

BAD SALZSCHLIRF Lichterfest offiziell eröffnet

Bürgermeister Kübel wünscht ein Fest des Staunens und der Begegnungen

24.08.19 - Am Freitagabend eröffnete Bürgermeister Matthias Kübel (CDU) das traditionelle Lichterfest in der Gemeinde Bad Salzschlirf und verteilte das Lauterbacher Bier nach dem Fassanstich unter den Anwesenden. Bereits vor der Eröffnung waren die Menschen, meist Einheimische, bei sommerlichen Temperaturen in den Straßen unterwegs, genossen Essen und Getränke und schlenderten an den Verkaufsständen entlang. Am Abend konnten sich die Gäste unter anderem auf einen Bandcontest sowie das Duo „The Vagrants“ freuen.

Mit Unterstützung von Jürgen Süssemilch von Fortissimo Fulda ist eine eindrucksvolle ...Foto: privat

Die Menschenmenge bei der Eröffnungszeremonie mit Fassanstich war zunächst überschaubar. Jörg Peters von der „Touristik und Service GmbH“ begrüßte zum Lichterfest, das dieses Jahr unter dem Motto „Unter dem Meer“ stattfindet. Besonders erleichtert zeigten sich die Verantwortlichen über die guten Wetterprognosen für die drei Festtage: Nicht nur Niederschlag oder Unwetter, vor allem eine andauernde Trockenheit stellt ein Risiko für Festbetrieb, Wasserspiele und Feuerwerk dar, die in diesem Jahr nach einem genehmigten Antrag glücklicherweise stattfinden dürfen.

Ein echter Hingucker ist auch der Badehof: Dieser hat sich - federführend Nicole Adam - zum Lichterfest etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mit Unterstützung von Jürgen Süssemilch von Fortissimo Fulda ist eine eindrucksvolle Projektion an der Fassade vom Badehof mit laufenden Bildern entstanden. Am Samstagvormittag verkaufen Kinder von der Bonifatius-Grundschule mit großem Spaß Getränke, die der Badehof gesponsert hat. Das Geld dürfen sie behalten.

Bürgermeister Kübel, der auf der Bühne von Quellenkönigin Sandra in neuem Gewand unterstützt wurde, wünscht den Einheimischen und Gästen ein Festwochenende mit Spaß, Staunen und vielen tollen Begegnungen. „Alles ist illuminiert und beleuchtet und man kommt zusammen“, erklärt er den Charme des Festes, dessen Highlight die Wasserspiele am Samstagabend darstellen. Besonderen Dank sprach er an dieser Stelle allen Beteiligten, vor allem aber den ehrenamtlichen Helfern aus: „Das Fest lebt von den Vereinen, die hier in Bad Salzschlirf ihren Mittelpunkt haben.“

Etwa 10.000 Menschen werden über das Wochenende erteilt erwartet. Ob Musik auf drei Bühnen, Feuerwerk, Wasserspiele, Flohmarkt, Markt und Verkaufsstände oder eben das Kinderfest: Das Lichterfest in Bad Salzschlirf lädt mit diesem vielfältigen Programm jedermann in den Ortskern der Gemeinde ein.
Informationen zu den einzelnen Programmpunkten sind unter https://www.bad-salzschlirf.de/veranstaltung/grosses-lichterfest/ zu finden.

Sehen Sie nachfolgend die Bilderserie unseres O|N-Fotografen Erich Gutberlet. (Franziska Schaub) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön