Archiv
- Fotos: Henrik Schmitt

HÜNFELD Hier ist richtig was los!

"Vorsicht Gebläse" lassen beim Gaalbernfest den Brass-Orkan los

25.08.19 - Seit Freitag sind in der Haunestadt wieder die Gaalbern los und kein Auge und keine Kehle bleiben trocken. Auch die nächsten Tage müssen Ruhesuchende und Miesepeter einen großen Bogen um den Hünfelder Stiftsbezirk machen, denn hier herrscht wie jedes Jahr beim Traditionsfest wieder der absolute Ausnahmezustand. Seit dem Hessentag in Hünfeld vor mittlerweile 19 Jahren hat sich das Heimatfest zu einem nicht mehr wegzudenkenden Highlight im Kalender der Region gemausert. Es wird gut gegessen und getrunken, was die Hünfelder Gastronomen Leckeres kredenzen, die Stimmung ist heiter und ausgelassen, man kommt miteinander ins Gespräch und genießt die spätsommerlichen Temperaturen im Freien.

Schon traditionell gastiert am Samstagabend auf der Bühne im Stiftsbezirk die heißgeliebte Bigband der Region "Vorsicht Gebläse" und macht das, was sie am besten kann: dem Publikum einheizen, bis es niemand mehr auf den Sitzen hält. Die Band, die es in wechselnder Besetzung schon seit fast drei Jahrzehnten gibt, bringt auch die lahmsten Tänzer in Hochform und animiert zum lauthals Mitsingen und Schwoofen. Das ist Musik, die alle Generationen verbindet. Vom Teenager bis zur Großmutter - die Vollblutmusiker von "Vorsicht Gebläse" vereinen junge und alte Fans. Tolle Bläserarrangements allseits bekannter Hits aus Rock, Pop, Funk und Soul, aber keine Songs aus der DJ-Retorte, sondern ehrliche Live-Musik von Joe Cocker, Earth Wind & Fire, Tower of Power, Robbie Williams, Jan Delay oder Bruno Mars reißen das Publikum vom Hocker.

Hits, die bis heute nichts von ihrer Faszination verloren haben und zu denen sich in den 70er, 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts schon Papa und Mama in den Tanztempeln ihre Arme und Beine verbogen haben. Die 20-köpfige Bläsersektion wirkt hinter der Rhythmusgruppe und den Sängern wie ein Brass-Orkan. So werden Gloria Estefan’s „Conga“ oder Jan Delay‘s „Klar“ zu einer wahren Zappeldroge. Die lockere Art und die Professionalität, mit der sich die fünf Sängerinnen und Sänger der Band präsentieren, lässt den Funken schnell auf die Menge überspringen.

Ausgelassen feierten die Musiker zusammen mit ihrem junggebliebenen Publikum bis spät in die Nacht. Den Hünfelder Gaalbern ist der Wettergott in diesem Jahr besonders wohl gesonnen - der Spätsommerabend verwöhnte die zahlreichen Gäste in der Haunestadt mit lauen Lüftchen und machte Lust auf die weiteren Feiertage.(ci) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön