Archiv
Unter anderem der Fliedener Bürgermeister Christian Henkel (ganz li.), Jugendhilfeverbund-Leiter Christof Schneider (6. v. re.),Caritas-Vorstandsmitglied Ansgar erb (5. v. re.), Erster kreisbeigeordneter Frederik Schmitt (3. v. re.), Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch (2. v. re.) sowie Jugendhilfe-Ressortleiterin Susanne Saradj (ganz re.). - Foto: Caritas

FLIEDEN Feier mit Bürgermeister und Vize-Landrat

"Treffpunkt Königreich" nun anerkanntes Familienzentrum der Caritas

28.08.19 - Das Team von „Treffpunkt Königreich“ lud ein, und viele waren gekommen: Im Gebäude in der Hauptstraße 39 und davor auf dem Platz vis-à-vis des Rathauses Flieden waren die Plätze gut gefüllt. Alle wollten dabei sein, um die offizielle Benennung der Caritas-Einrichtung zu einem anerkannten Familienzentrum Hessen zu feiern.

Umrahmt von Gitarrenklängen und Gesang des Musikers George St. George begrüßten zunächst Mitglieder des Fliedener Caritas-Teams im Zentrum und Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch die anwesenden Gäste. Juch zeigte sich erfreut, dass die Caritas-Anlaufstelle, die ja in der Tat eine Stätte der Begegnung und des Austausches für Jung und Alt, letztendlich alle Menschen in Flieden, darstelle, nun auch vom Land das offizielle Etikett eines Familienzentrums erhalten habe. Der Treffpunkt Königreich sei dabei längst über eine Beratungs- und Unterstützungsstelle für Familien mit Hilfebedarf hinausgewachsen. Begegnung und solidariche Gemeinschaft stehe im Mittelpunkt bei Angeboten wie WerkstattTreff  für Erwachsene und KreativTreff für Kinder, Deutschkurse, Englischkurse, Krabbelgruppe sowie Ferienprogrammen.

„Natürlich, so Christof Schneider, Leiter des Jugendhilfeverbundes St. Elisabeth, zu dem der Treffpunkt Königreich gehört, biete man auch Sozialberatung und Angebote zur Bildung und Erziehung, jedoch ginge es vor allem darum, den Menschen einen Platz zu bieten, wo sie jederzeit  hinkommen könnten. „Ziel ist es, den Menschen in seiner jeweiligen Lebenssituation zu erreichen. Hier kann er dabei sein – ob als Hilfebedürftiger oder als freiwilliger Helfer.“

Ein Grußwort zur Feier kam u. a. von Bürgermeister Christian Henkel, der betonte, dass die Entstehung und der Ausbau des Treffpunkts quasi seine gesamte bisherige Amtszeit begleitet habe, und er froh für seine Fliedener Bevölkerung sei, so ein funktionierendes Gemeinschaftszentrum im Ort zu haben. Ebenso sprach der Erste Kreisbeigeordnete Frederik Schmitt. Er brachte als Geschenk ein großes Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel mit, dass gerne von Jung und Alt gespielt würde, und bei dem man viel lernen könne über Gewinnen und Verlieren, über Gewinnen-lassen und Rücksichtnahme. Daher gehe er davon aus, dass es das richtige Spiel auch für den Treffpunkt Königreich sei.

Höhepunkt der Feier war die offizielle Enthüllung des neuen Schildes „Familienzentrum Hessen“ durch Caritasdirektor Juch und Vorstandsmitglied Ansgar Erb. Außerdem nutzte Jugendhilfe-Ressortleiterin Susanne Saradj den feierlichen Rahmen, um gemeinsam mit Einrichtungsleiter Schneider ein paar wichtigen und langjährigen Helferinnen und Helfern im Treffpunkt öffentlich Dank zu sagen und ein kleines Präsent zu überreichen. Die Feier klang aus mit Musik und der Einladung zu Gespräch und Austausch bei einem kleinen Imbiss und Getränken. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön