Archiv
Pianale Preisträger - Fotos: Pianale

EICHENZELL Vier Finalisten begeistern

Überwältigendes Niveau bei der 13. PIANALE Klavierakademie

28.08.19 - Die vier Finalisten der diesjährigen PIANALE begeisterten am letzten Dienstag Abend im voll besetzten Saal auf Schloss Fasanerie das Publikum. Stanislav Dimitrov, Kira Frolu, Hikari Inoue und Gareth Szakos hatten sich über sieben Konzerte für das große Finale qualifiziert. Alle vier erhielten jeweils ein Stipendium über 1000 Euro und insgesamt acht Konzertengagements. Die erst 19-jährige und damit jüngste Teilnehmerin Kira Frolu aus Rumänien gewann den begehrten Publikumspreis und wird am 25. Oktober 2019 um 19:30 Uhr in der Aula der Alten Universität ihren eigenen Klavierabend geben. Auch der Sonderpreis der Stadt Fulda verbunden mit einem Konzertauftritt in der städtischen Reihe „Junge Elite“ im Fürstensaal sowie ein Rezital in Mallorca gingen an Kira Frolu. Mit dem Preis der „Europäischen Musikwettbewerbe für die Jugend“ (emcy) erhält sie außerdem Unterstützung in der Konzertvermittlung.

Gareth Szakos

Uta Weyand

Hikari Inoue

Der Bulgare Stanislav Dimitrov (27) durfte sich über den Preis der Jury freuen, welcher ihm einen Auftritt im Steingraeber Haus in Bayreuth sowie eine CD-Aufnahme bei KNS Classical in Barcelona ermöglicht. Gareth Szakos (23) aus Australien wird 2020 in Eichenzell und in Schlitz Solo-Abende geben und ebenfalls in der Reihe „Piano&Art“ auf Mallorca auftreten. Die Japanerin Hikari Inoue (25) erhielt den Sonderpreis Fundación Eutherpe für ein Konzert in León/Spanien.

Pianale Preisträger mit Jury

Kira Frolu

Stanislav Dimitrov

Dozenten und Studenten der PIANALE sind nun wieder abgereist. Doch was bleibt, ist das Gedächtnis vieler hundert begeisterter Konzert-Besucher, die überwältigende Einzelleistungen über 18 Tage in den schönsten Schlössern unserer Region miterleben konnten. Kein Zweifel: die 13. PIANALE Klavierakademie  - und die damit verbundenen Schlosskonzerte Osthessen – waren ein voller Erfolg.

28 Pianisten aus 19 Ländern hatten sich vom 11. – 27. August  in Osthessen eingefunden und in Schloss Hallenburg (Schlitz) Quartier bezogen. Neben intensivem Unterricht bei sieben renommierten Klavierdozenten und einem begleitenden Sprachkurs in einer Sprache ihrer Wahl erhielten die Teilnehmer die Chance, bei einem oder mehreren der zehn Schlosskonzerte aufzutreten. In dieser Kombination aus Unterricht und Auftritten mit historischem Ambiente ist die PIANALE einmalig. Entsprechend groß das Interesse der jungen Pianisten aus aller Welt.

„Die Gruppe war dieses Jahr sehr unternehmungslustig!“ berichtet Uta Weyand, Gründerin und Leiterin dieser inzwischen in der Welt des Klaviers sehr angesehenen Veranstaltung. „Neben den vielen Konzertauftritten, dem intensiven Unterricht und wenig Schlaf, waren alle stets bereit noch vor Schülern der Winfriedschule und des Marianums oder auch auf einem der „Spiel mich“-Klaviere in der Stadt eine Kostprobe ihres Könnens zu geben.“ Das Niveau der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sei überwältigend hoch gewesen. Eine große und erfreuliche Herausforderung für alle Dozenten und Jurymitglieder, die es nicht leicht hatten, den vielen Talenten in 18 Tagen gerecht zu werden und die Besten von ihnen fürs Finale herauszusuchen.

„Trotz des Wettbewerbscharakters war die Stimmung im Kreis der jungen Musiker sehr freundschaftlich“, unterstreicht die Leiterin. Das sei das Besondere an der PIANALE. Denn der Umgang mit verschiedenen Konzertsituationen sowie der extrem spontanen Programmgestaltung führe die jungen Musiker an ihre zukünftige Realität als Konzertpianisten heran.

Vorfreude aufs nächste Jahr

Nach der PIANALE ist vor der PIANALE. Natürlich geht es im nächsten Jahr weiter, denn inzwischen ist diese Veranstaltung nicht mehr wegzudenken. Die PIANALE 2020 wird vom 19. Juli bis 3. August 2020 stattfinden.

„Aber nun freuen wir uns zunächst auf die vielen Konzertauftritte unserer Preisträger“ berichtet Uta Weyand. Den Startschuß gibt Kira Frolu mit ihrem Klavierabend am 25. Oktober in Fulda. Alle weiteren Termine in der Nähe von Fulda werden frühzeitig bekannt gegeben.(pm)+++

 

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön