Archiv
Diskussion um den Marbacher Kindergarten: Die Linken-Fraktion beruft einen Akteneinsichtsauschuss zum Thema ein. Der Petersberger Bürgermeister reagiert mit Unverständnis. - Fotos: Kevin Kunze

PETERSBERG Linken/Offene Liste will Akteneinsicht

Vorgehen sorgt für Irritationen - Was wird aus dem jetzigen Gebäude?

29.08.19 - Der katholische Kindergarten in Marbach sorgt derzeit für Aufregung in Petersberg. Nachdem die Gemeinde bereits einen Neubau geplant hat, will die Fraktion der Linken/Offene Liste die Akten einsehen, um zu prüfen, wie das Gebäude in nächster Zeit genutzt werden kann. Neben dem Kindergarten würde auch das beliebte Jugendheim, das von den Marbacher Vereine renoviert wurde, vor einer unklaren Zukunft stehen.

Der Urheber der Diskussion ist Michael Wahl. Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Gemeindeparlament bestätigte auf OSTHESSEN|NEWS-Anfrage, dass die Fraktion Akteneinsicht rund um das Thema Marbacher Kindergarten haben möchte: "Wir haben nun schon häufiger in den Gemeindesitzungen die Thematik angesprochen, doch uns wurden keine weitreichenden Informationen geliefert, es ist eine Intransparenz bei dieser Angelegenheit festzustellen." Zudem ist Wahl erstaunt, dass die Opposition der Linken-Fraktion nicht behilflich ist: "Wir als Gemeindevertreter haben die Aufgabe, die Verwaltung der Gemeinde zu kontrollieren. Dieser Akteneinsichtausschuss ist ein ganz normaler demokratischer Vorgang", erklärte Wahl weiter.

Das Marbacher Jugendheim wurde von den ansässigen Vereinen in Eigenleistung renoviert. ...

Bürgermeister Carsten Froß war sehr erstaunt über den Vorstoß der Linken-Fraktion: "Das Thema KiTa Marbach verfolgt die gemeindlichen Gremien bereits seit meinem Amtsantritt im März 2018. Gemeindevertretung, Ortsbeirat und Ausschuss für Bauwesen, Umwelt, Landwirtschaft und Infrastruktur haben sich mehrfach mit den Themen öffentlich befasst." Für ihn ist damit dieser Akteneinsichtausschuss unnötig. Die offenen Fragen hätten mit dem Gemeindevorstand abgeklärt werden können. "Damit entsteht nur ein höherer Verwaltungsaufwand, damit werden unnötige Kosten verursacht", erklärte der Petersberger Bürgermeister.

Ein weiteres Problem, das die Linksfraktion sieht, ist die Fortführung des Marbacher Jugendheims, dass die Marbacher für verschiedene Zwecke wie Musikproben, Vorträge oder Feste nutzen: "Wenn das Kindergartengebäude geschlossen wird, muss dann das Jugendheim auch schließen?", fragt sich Michael Wahl. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön