Archiv
Auf der grünes Wiese zwischen der Stefan Ebert Fahrzeugwelt und der B 27 erweitert Ebert das Firmengelände - Foto: privat

BURGHAUN Gemeindevertreter stimmen Bebauungsplan zu

Stefan Ebert erweitert: Lager- und Ausstellungsfläche - Landeplatz-Kompromiss

29.08.19 - In der Diskussion um einen Hubschrauber-Sonderlandeplatz unmittelbar beim Firmengelände der Stefan Ebert Fahrzeugwelt in der Gemarkung Burghaun gibt es eine Kompromisslösung. Schon vor einiger Zeit hat Ebert die luftrechtliche Genehmigung erhalten. Dabei ist das international tätige Unternehmen großzügig entgegengekommen. Demnach sollen 75 der ursprünglich 100 beantragten Landungen am nahegelegenen Segelfluggelände "Der Plätzer" vorgenommen werden. Am Firmengelände selbst sind nur maximal 25 Landungen pro Jahr möglich.

Stefan Ebert, Geschäftsführer der Stefan Ebert Fahrzeugwelt Archivbild: O|N

Als die Pläne vor einiger Zeit bekannt wurden, hatte sich die Community "Kein Hubschrauber im Haunetal" gegründet. Die Anwohner betonten, dass sie nichts gegen die bisherigen Landungen bei Eberts hätten. 100 Hubschrauber-Flüge seien aber zu viel. Sie befürchteten Lärm- und Umweltbelastungen. Diese Anzahl an Landungen ist mit dem Kompromiss vom Tisch. Ebert hat zudem schriftlich erklärt, dass die Kunden Luftfahrzeuge mit einer maximalen Höchstabflugmasse von höchstens einer bis drei Tonnen betreiben. Es sei in den nächsten Jahren nicht zu erwarten, dass Hubschrauber im Gewichtsbereich von 3,5 bis sechs Tonnen in Burghaun - weder am Firmengelände noch am "Der Plätzer" - landen werden. Geschäftshubschrauber in dieser Gewichtsklasse seien sehr teuer.

Die Gemeindevertretung von Burghaun hat zudem der Änderung des Bebauungsplanes "Steierfeld" im Ortsteil Gruben am Dienstagabend zugestimmt. "Zur Erschließung des Gewerbegrundstückes wurde mit der Marktgemeinde Burghaun ein sogenannter Erschließungsvertrag geschlossen, der uns verpflichtet, den Wirtschaftsweg so herzustellen, dass der angedachte Werkverkehr unseres Hauses funktioniert", sagt Fahrzeugwelt-Geschäftsführer Stefan Ebert im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Quelle: Stefan Ebert Fahrzeugwelt: Drohnenflug über das Firmengelände von Ebert. Auf der grünen Wiese rechts der B 27 entsteht die Erweiterung von Ebert mit Lagerhalle, Ausstellungsfläche und Hubschrauber-Landeplatz

Der Änderung des Bebauungsplanes stimmten die Gemeindevertreter von Burghaun zu ...

Auf dem neuen Areal entsteht eine Lagerhalle für elektrisch betriebene Hubsteiger. "Wir installieren auf dem Dach eine Solaranlage", sagt Ebert. Die Hubsteiger erhalten mit dem Solarstrom eine Erhaltungsladung und sind somit ständig einsatzbereit - auch für kurzfristige Anmietungen. Zudem soll eine Ausstellungsfläche für Baumaschinen und Fahrzeuge geschaffen werden. Für den Hubschrauberlandeplatz werden neben dem hindernisfreien Anflug lediglich 20 mal 20 Meter Fläche benötigt. Ebert beschäftigt 114 Mitarbeiter. Dank der Erweiterung können neue Mitarbeiter eingestellt werden.

Internationale Baufirmen setzen verstärkt auf die Anmietung von Baumaschinen und Spezialfahrzeugen. Dieser Trend kommt unter anderem aus den USA. Die Firma Stefan Ebert Rental und Sales in Burghaun (Landkreis Fulda) hat sich darauf spezialisiert und ist ein international gefragter Anbieter. Gerade die Kunden aus dem europäischen Ausland reisen gerne zu Geschäftsterminen mit dem Hubschrauber an.

Was in Deutschland eher noch ungewöhnlich ist, wird europaweit und auch international häufiger praktiziert. Bislang beantragt Ebert dafür jeweils eine entsprechende Einzelgenehmigung beim zuständigen Regierungspräsidium in Kassel oder der Kunde ist im Besitz einer Daueraußenlandegenehmigung, die mit Zustimmung des Grundstückbesitzers praktisch eine Landung in jedem Gewerbegebiet ermöglicht. Den Anforderungen seiner internationalen Kunden wolle Ebert gerecht werden, auch um die Arbeitsplätze in der Region zu sichern und neue Jobs zu schaffen. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön