Archiv
- Fotos: Gabriele Ulrich

GERSFELD (RHÖN) Mit rund 500 Gläubigen

24. Berggottesdienst auf dem Simmelsberg

29.08.19 - Seit inzwischen 24 Jahren findet am letzten Sonntag im August eine Bergmesse auf dem 843 Meter hohen Simmelsberg statt. Bei sommerlichen Temperaturen, umgeben von der wunderschönen Aussicht, erlebten ca. 600 Gläubige einen beeindruckenden Gottesdienst. Viele Wandergruppen aus nah und fern, Rhönclubzweigvereine und Fahrradfahrer versammelten sich aus diesem Anlass auf dem Berg.

Der Gersfelder Pfarrer Friedhelm Dauner von der katholischen Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt begrüßte die zahlreichen Gläubigen, seinen Mitzelebranten Dr. Martin Stanke, Hochschulpfarrer aus Marburg, der  zum 3. Mal dabei war und die Stadtkapelle Gersfeld. Dr. Stanke interpretierte das heutige Lucas Evangelium durch die „enge Tür“ ins Reich Gottes zu gelangen. "Er fordert uns auf, unseren Weg durch die Tür zu finden. Unser eigenes Leben zu bejahen es anzunehmen in guten wie in schlechten Zeiten und auch zu den anderen zu schauen, die vielleicht unsere Hilfe brauchen. Wir selbst entscheiden ob die Tür geöffnet oder verschlossen ist."

Für die musikalische Umrahmung des Gottesdiensts sorgte in bekannter und treuer Manier die Stadtkapelle unter Leitung von Jürgen Hofmann. Pfarrer Dauner, auch weit über die Grenzen bekannt als der „singende Rhönpfarrer“, präsentierte von seiner neuen CD Friedenssignale „Mein Ziel“ und „Ich wünsche dir Zeit". Zum Ende der Feier bedankte sich Manfred Weinig von der katholischen Kirchengemeinde bei Pfarrer Dauner für 24 Jahre Berggottesdienst, mit der Hoffnung darauf, dass der Pfarrer, auch wenn er am 1. Juli 2020 in den wohlverdienten Ruhestand ginge, weiterhin an der Tradition vom Berggottesdienst, den er ins Leben gerufen hat, festielte. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön