Archiv
- Fotos: gr

HERBSTEIN Fest der Vereine

Vereine präsentierten sich im „Haus des Gastes“

29.08.19 - Um das kulturelle, sportliche und auch bildungsmäßige Miteinander zu forcieren, um letztendlich auch Mitglieder heranzuführen, aber auch den Nachwuchs zu motivieren, sowie das jeweilige Vereinsleben attraktiv und aktiv zu gestalten, wurde die Idee geboren, ein „Fest der Vereine“ im und um das „Haus des Gastes“ auszurichten. Wie der Besuch am letzten Wochenende zeigte, lagen alle Mitwirkenden Gruppierungen, Verbände und Vereine „goldrichtig“.

Ein Großteil der in der Großgemeinde vertretenen Vereine machte seine Aufwartung mit Info-Ständen, Aktionen, Darstellungen, aber auch Unterhaltungen in musikalischer und kultureller Hinsicht, wie beispielsweise die beiden Kinderchöre der Kitas aus Herbstein und Stockhausen, der Musikverein und die „Bruderliebe“ aus Herbstein sowie auch der örtliche Spielmanns- und Fanfarenzug. Es gab Work-Shops auf verschiedenen Ebenen, die kleinen Gäste wurden auch bestens unterhalten und für das leibliche Wohl war natürlich auch mit kulinarischen Genüssen gesorgt.

Nachdem sowohl Ortsvorsteher Martin Ruhl als auch Bürgermeister Bernhard Ziegler die Initiativen und Engagements innerhalb der Großgemeinde bei ihrer Begrüßung hervorgehoben hatten, fanden die vielen Besucher aus nah und fern ausreichend Gelegenheit in und außerhalb dem Haus des Gastes ausreichend Gelegenheit, sich über die Vielfalt der Vereine ein Bild zu machen.

Während die drei in Herbstein ansässigen Fußball-Fan-Clubs  von Bayern, Eintracht und Schalke unter anderem ein Torwandschießen anboten, so hatten der SV Herbstein in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Schützenverein ein Biathlon-Gaudi auf dem Plan sowie bei einem Basteltisch. Die Feuerwehr bot für die jüngeren Besucher nicht nur Wassersspiele an, auch durfte ein Blick in den Rüstwagen und deren technisc he Ausrüstung geworfen werden. Unübersehbar im Außenbereich die vorgestellten Kaninchen des Kleintierzuchtvereines, sowie auch eine  große Burgsilhouette des Museumsvereines und beim Imkerverein stand natürlich die Bienenhaltung und deren Haltung samt Wachserzeugnissen mit im Vordergrund.   

Es gab verschiedene Preise bei Quizwettbewerben oder auch Preisfragen zu gewinnen, beispielsweise bei der Fastnachtsvereinigung und dem Musikverein. Während die FVH „Schwellköppe nach Maß“ vorstellte, präsentierte auch der  Musikverein und der Spielmanns- und Fanfarenzug ihre Instrumente. Eine Infotafel informierte die Besucher über die Arbeit des örtlichen Kirchenchores „St. Cäcilia“, auch der Tennis-Club stellte bildlich seine Aktivitäten vor. Die Geschicklichkeit am Tischtennistisch verriet die TTG Vogelsberg, der Kindergarten Lanzenhain hatte eine Gemälde-Ausstellung parat und ein Infostand des Hospizdienstes Vogelsberg rückte auch in den Fokus des Interesses. Infos gab es darüber hinaus  auch vom MHD und der Kolpingfamilie(Riesen Puzzle), gerne angenommen wurde auch das Ponyreiten in einer angrenzenden Wiese.

Der örtliche Vogel- und Naturschutzverein machte in gleich mehreren  Darstellungen auf sich aufmerksam. So durften die Kinder mit basteln bei der Herstellung von Nistkästen und die Bedeutung des Lebensraumes auf einer großen Leinwand machte auf die Artenvielfalt aufmerksam. Ein bei einem Unfall ums Leben gekommener Biber, mittlerweile auch in Herbstein beheimatet, konnte aus nächster Nähe begutachtet werden.  

Der VdK machte sowohl im Haus des Gastes mit einem Infostand mit dem Alterssimulationsanzug „GERT“ ebenso auf sich aufmerksam, wie auch dann am Sonntag mit dem VdK-Info-Bus, der mit dem Slogan „Barrierefreiheit macht mobil“ informierte.  Weitere Themen an den Info-Ständen waren: Barrierefreies Bauen und die Vorstellung von Hilfsmitteln für den Alltag. Für die Rentenberatung standen Ansprechpartner zur Verfügung und die Kinder durften am VdK-Glücksrad drehen. Viel Anerkennung fand die Übergabe einer 500 Euro-Spende der drei Herbsteiner Fan-Clubs an Ortsvorsteher Martin Ruhl Ruhl und Pfarrer Winfried Disser aus dem Erlös des traditionellen Glühweinabends. Davon entfallen jeweils 250 Euro auf den städtischen Spielplatz „Am Hain“ sowie die andere Spendenhälfte auf den Kita-Spielplatz.

Am Sonntag  brachten beim Gottesdienst  die Posaunenchöre von Stockhausen und Rixfeld  Proben ihres musikalischen Könnens zu Gehör, daran anschließend gab es eine Vereinsfahnen-Präsentation mit anschließendem  Frühschoppen zu den Klängen des Herbsteiner Musikvereines. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön