Archiv
von links: Tobias Hoffmann (Geschäftsführer Haus am Kirschberg), Martin Möller (Päd. Leiter Kompass Leben), Harry Bernadis (Leiter der Vogelsberger Lebensräume), Erwin Fauß (Geschäftsführer Stadtmarketing Lauterbach), Lothar Pietsch (erster Stadtrat und Wirt­schafts­de­zer­nent), Oliver Hampel (Regionalleiter der Schottener Sozialen Dienste) - Fotos: Madlin Steinbrecher

LAUTERBACH Kunstaktion am Wochenmarkt

„Die Schirm´ für alle“: Bunte Schirme für den guten Zweck

29.08.19 - Die Kunstaktion fand am Donnerstagvormittag auf dem Marktplatz während des Wochenmarktes statt. Hier wurden bunte Schirme bemalt, die nächsten Dienstag aufgehängt werden. Die farbenfrohen Exemplare sollen für zwei Wochen verschiedenen Straßenzügen in der Stadt „beschirmen“. Entwickelt und organisiert wurde die Aktion vom Stadtmarketing Lauterbach, dem Haus am Kirschberg, den Schottener Sozialen Dienste, der Vogelsberger Lebensräume und dem Kompass Leben. Unter dem Titel "Die Schirm´ für alle" im Rahmen von "Über 12 Steine wirst Du gehn" startete die Aktion im öffentlichen Straßenraum mit rund 200 Schirmen.

Kindergarten Villa Kunterbunt Lauterbach

Der Verein Stadtmarketing Lauterbach hatte 200 Schirme und die notwendigen Stifte zum Bemalen erworben. Ab 9 Uhr konnten die Schirme bemalt werden, daraus entstanden viele bunte und einzigartige Kunstschirme. Solange der Vorrat an Schirmen reichte, konnten alle Bürger, ob Jung und Alt an der Malaktion teilnehmen. Spätestens zum Markttag in der nächsten Woche werden die Schirme in der Türmergasse, dem Platz vor der Stadtmühle und im Eisenbacher Tor aufgehängt und beschirmen in der Zeit die Bürger und Gäste bis Mitte September beim Gang durch die Stadt. Durch die Malaktion wird Lauterbach farbenfroher, unterstreicht die Vielfältigkeit der Stadt und zeigt, dass jeder Schirm und auch jeder Mensch etwas Besonderes ist, so Erwin Fauß, Geschäftsführer vom Verein Stadtmarketing Lauterbach.  

Nach dem Abhängen der Schirme Mitte September, können sie gegen eine Spende erworben werden. Die eingegangenen Spenden werden von der Stadt Lauterbach verwaltet. Gemeinsam mit den an der Schirmaktion teilnehmenden Institutionen wird entschieden, für welches Inklusionsprojekt die Spenden eingesetzt werden.

Die Stadt Lauterbach habe viele soziale Einrichtungen, die eine Vielzahl an Menschen "beschirmen" und plante somit eine passende Aktion. Auch die Partner der Aktion geben jede Menge Anlass zur Schirmaktion. Aktuell entstünden am Rande der Kernstadt zwei neue Einrichtungen des Vereins "Hilfe für das verlassene Kind" und der "Vogelsberger Lebensräume". Die "Schottener Sozialen Dienste" haben Ende letzten Jahres ein Beratungszentrum in der Kernstadt eingerichtet und "Kompass Leben" werde in Kürze mit dem Bau einer neuen Betreuungseinrichtung beginnen.
 

Einladung zur Theaterwerkstatt Melchiorsgrund

Die Theatergruppe aus dem kulturtherapeutischen Dorf Melchiorsgrund war auch vor Ort und lädt zu ihrem Theater ein. Das Stück "Die Wiedervereinigung der beiden Koreas" des französischen Schauspielers und Regisseur, Joël Pommerats, bildet die Vorlage für die aktuelle Schau der Theaterwerkstatt. Hier werden kurze alltagsgetreue, aber auch dramatische Szenen präsentiert. Am Freitag, dem 13. September um 19 Uhr und am Sonntag, dem 15. September um 17 Uhr, findet die Vorführung im Melchiorsgrund 1 in Schwalmtal statt. Die dritte Vorstellung erfolgt am 22. September um 19:30 Uhr im Erlenweg 9, in Herbstsein. Der Eintritt ist kostenfrei. (Madlin Steinbrecher) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön