Archiv
Nigel Kennedy - Foto: EMI Rankin

FULDA Mit dem Münchner Rundfunkorchester

Violinvirtuose Nigel Kennedy gastiert am 27. Juni 2020 auf dem Domplatz

30.08.19 - Einer der bedeutendsten Violinvirtuosen der Welt zu Gast in Fulda: Am Samstag, 27. Juni 2020, wird Nigel Kennedy vor der traumhaften Kulisse des Fuldaer Doms gemeinsam mit dem Münchner Rundfunkorchester ein Klassik-Open-Air-Konzert geben. Der Vorverkauf läuft seit Donnerstag, so dass bereits jetzt Karten gesichert werden können. Kurzentschlossene können auch noch Restkarten für das Klassik-Domplatzkonzert 2019 erwerben: Am Samstag, 31. August, gastiert der Star-Schlagzeuger Martin Grubinger mit dem hr-Sinfonieorchester auf dem Domplatz.

Foto: Stadt Fulda

Seit mehr als 25 Jahren gilt Nigel Kennedy als einer der bekanntesten Geiger der Welt. Seine Technik, sein einzigartiges Talent und sein Charisma haben sowohl dem klassischen als auch dem zeitgenössischen Repertoire neue Perspektiven eröffnet. Bereits in jungen Jahren war Nigel Kennedy das wohl berühmteste aller von Yehudi Menuhin geförderten Talente, bevor er an die Juilliard School of Music nach New York wechselte. Kennedy hat in seiner gesamten bisherigen Schaffenszeit eine enorme weltweite Medienpräsenz erreicht. Der 62-Jährige hat öffentliche und private Konzerte für das britische Königshaus gegeben und etliche große internationale Ehrungen erhalten. Während seiner eindrucksvollen Karriere unternahm Nigel Kennedy zahllose internationale Konzertreisen und trat mit den führenden Orchestern und Dirigenten in ganz Europa, Nordamerika, Zentral- und Südafrika, in Südostasien und Australien auf.

Das Münchner Rundfunkorchester hat dank seiner programmatischen Vielfalt ein ganz eigenes künstlerisches Profil entwickelt. Die Palette reicht von Oper und Operette, moderierten Themenkonzerten und moderner geistlicher Musik bis hin zu Filmmusik und Crossover-Projekten. Gastspiele führen das Orchester zu renommierten Festivals sowie in herausragende Konzertsäle wie Baden-Baden, Wien und Luzern, wo es unter anderem Diana Damrau, Anna Netrebko und Jonas Kaufmann begleitet hat. Als wahrer Schatzgräber holt das Orchester immer wieder zu Unrecht vergessene Werke ans Licht. Besondere Aufmerksamkeit gilt der pädagogischen Arbeit und – zum Beispiel gemeinsam mit der Theaterakademie August Everding – der Nachwuchsförderung. Chefdirigent seit der Saison 2017/18 ist Ivan Repusic. Das Konzertprogramm und die Orchesterleitung für das Domplatzkonzert in Fulda werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Karten (die Tickets kosten zwischen 39,90 und 99,90 Euro) gibt es bei den Geschäftsstellen der Fuldaer Zeitung, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und online auf www.provinztour.de. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön