Archiv
Freuen sich über den nächsten Schritt, ökologischer Erzeugung: Bürgermeister Werner Dietrich, Dr. Dieter Uhlig von e-flox, Biothan-Geschäftsführer Uwe Sauerwein und Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführer der RhönEnergie Fulda (von links) - Fotos: Hans-Hubertus Braune

GROSSENLÜDER Schwachgas sinnvoll nutzen

Aus Müll wird Bio-Erdgas - RhönEnergie nimmt neue Wärmeanlage in Betrieb

30.08.19 - Jeder Einwohner in Deutschland produziert Jahr für Jahr durchschnittlich 130 Kilogramm organischen Müll. Essen wandert in unvorstellbaren Mengen in die Tonnen. Wir sind Weltmeister in Sachen Verschwendung - ob privat oder die Lebensmittelbranche selbst. Die RhönEnergie hat sich zum Ziel gesetzt, diese Abfälle (sowie die weiteren Inhalte der "braunen Tonnen" und Gülle) wenigstens für die Energiegewinnung zu nutzen. Die Biothan GmbH, eine Tochter der RhönEnergie Fulda, veredelt die Abfälle zu wertvoller Energie. Dieser Prozess zieht Fachleute aus aller Welt an. Dieser Schritt der effizienten Wiederverwertung findet Beachtung.

Die neue Anlage auf dem Gelände der Bio-Erdgas-Anlage bei Kleinlüder

Martin Heun im Gespräch

Am Donnerstag stellte das Unternehmen auf dem Betriebsgelände am Finkenberg zwischen Fulda und Kleinlüder einen weiteren Schritt zur effizienten Erzeugung vor. Zur Bereitstellung der benötigten Prozesswärme wurde eine neue Wärme-Erzeugungsanlage in Betrieb genommen. Diese setzt Schwachgas ein - dieses Gas war bislang kaum nicht verwendbar.

Der "rote Knopf" wird geliefert

"Ich bin stolz darauf, was unser Team und ihre externen Partner in Sachen Wärmeerzeugung erreicht haben", sagt Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda. Die Nutzung des Schwachgases bedeutet sicher eine Win-Win-Situation. Die Betriebskosten würden natürlich auch gesenkt. Die "bestmögliche Verwertung" der Stoffe bringt allen etwas. Auch deshalb ist die Biothan ein Leuchtturmprojekt in Deutschland.

"Bei jeder Biogas-Produktion entsteht prozessbedingt Schwachgas, das üblicherweise wegen seines geringen Heizwertes abgefackelt wird. Seit langem haben wir bei der Biothan einen Weg gesucht, dieses Schwachgas noch stärker zur Wärmeproduktion nutzen zu können - und jetzt ist es uns gelungen", sagt Uwe Sauerwein, Geschäftsführer der Biothan beim Rundgang am Donnerstag.

Symbolischer Start

Die Mitarbeiter sind bei der offiziellen Einweihung mit dabei

Ein Spezialbrenner macht dies möglich. Gemeinsam mit der Firma e-flox wurde dieser entwickelt. Millionen von Mikroben zersetzen das organische Material. Dabei entstehen Gase, welche in einem aufwendigen Verfahren zu Bio-Erdgas veredelt werden. Sie brauchen ein Milieu von 37 bis 38 Grad. Das Schwachgas ersetzt nun zum Großteil die bislang genutzten Holzhackschnitzel zur Wärmeerzeugung. (Hans-Hubertus Braune) +++

Ein Sektchen zur Feier des Tages

Bürgermeister Werner Dietrich (Großenlüder, links) im Gesprch mit Uwe Sauerwein ...

Wie funktioniert die Anlage, die Mitarbeiter machen sich schlau

Riesige Tanks für Bio-Erdgas


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön