Archiv
Geplanter Neubau der Kindertagesstätte Nordend - Foto: privat

HÜNFELD Neubauten und Erweiterungen geplant

Hohe Zuzüge sorgen für zusätzlichen Kindergartenplatzbedarf

30.08.19 - Viele Zuzüge von Familien mit Kindern im Kindergartenalter und Geburtenzahlen werden die Stadt Hünfeld im Bereich der Kinderbetreuung auch in den kommenden Jahren stark fordern. Das geht nach den Worten von Bürgermeister Stefan Schwenk aus der Bedarfsplanung für Hünfelder Tageseinrichtungen hervor, die der Magistrat der Stadtverordnetenversammlung Anfang September zur Beschlussfassung vorlegen wird. Allein im vergangenen Jahr sind Familien mit 26 Kindern im Kindergartenalter in Hünfeld zugezogen.

Trotz der Erweiterung des Angebotes, allein in den zurückliegenden drei Jahren wurden vier zusätzliche Gruppen in Kindertagesstätten geschaffen, macht die Bedarfsplanung deutlich, dass der Neubau eines zusätzlichen Kindergartens im Hünfelder Nordend dringend benötigt wird. Ziel sei es, diesen neuen Kindergarten mit drei Kindergartengruppen und einer Krippengruppe zum Jahreswechsel 2020/21 in Betrieb zu nehmen. Zuvor waren bereits der Mackenzeller Kindergarten St. Laurentius um eine vierte Gruppe und der Kindergarten Heilig Kreuz in Hünfeld vorübergehend um eine fünfte Gruppe erweitert worden. Die anhaltend hohe Nachfrage macht es nach den Worten von Bürgermeister Schwenk erforderlich, dass die zusätzlich geschaffene vierte Gruppe in der Mackenzeller Kindertagesstätte St. Laurentius mittelfristig benötigt werde, während die mit einer Containerlösung eingerichtete fünfte Gruppe bei Heilig Kreuz dann nicht mehr benötigt werde.

In diesen Kindergartenneubau im Nordend soll auch eine weitere Krippengruppe für die „U-3-Betreuung“ eingerichtet werden, um auch dort dem langfristigen Bedarf Rechnung zu tragen. Bis zu zwei weitere U-3-Gruppen sind für den kommenden Ersatzneubau des Kindergartens St. Jakobus vorgesehen. Gegenwärtig stehen für die Betreuung unter 3-jähriger Kinder in Hünfeld insgesamt 125 Plätze zur Verfügung. Durch den Neubau im Hünfelder Nordend kommen weitere 12 Plätze zum Jahreswechsel 2020/21 hinzu. Daneben stehen derzeit in der Kindertagespflege einschließlich des DRK-Kinderhauses 62 Plätze zur Verfügung. Weiterhin fördert die Stadt das Spatzennest in Michelsrombach und den Flohzirkus in Burghaun, wo weitere 22 Plätze angeboten werden. Die Gesamtzahl der Kindergartenplätze liegt gegenwärtig bei 557 ohne Berücksichtigung der Integrationsplätze und soll durch den Neubau auf 632 ebenfalls ohne Integrationsplätze steigen. Auch im Bereich der 3- bis 6-jährigen werden daneben Tagespflegeangebote unterbreitet. Gegenwärtig sind dies Plätze für sechs Kinder.

Im Bereich der ergänzenden Angebote zur Schulbetreuung werden in Hünfeld gegenwärtig 170 Plätze angeboten, bis zum Betreuungsjahr 2020/21 soll das Angebot auf 215 ausgeweitet werden. Auch hier gibt es ein Kindertagespflegeangebot, in dem gegenwärtig Plätze zur Verfügung stehen.

Neben dem Neubau einer weiteren Kindertagesstätte im Hünfelder Nordend steht auch der Ersatzneubau der Kindertagesstätte St. Jakobus in den kommenden Jahren an, kündigt Bürgermeister Stefan Schwenk an. Insgesamt werde die Stadt Hünfeld bis Mitte des kommenden Jahrzehnts allein für die Erweiterung und Erneuerung des Kindergartenangebots weit mehr als 10 Millionen Euro investieren müssen. Die Aufwendungen für den laufenden Betrieb der Kindertagesstätten und Betreuungsangebot stiegen von rund 600.000 Euro im Jahr 2006 auf über 1,8 Millionen im laufenden Jahr. Daran werde deutlich, dass die Kinderbetreuung eine zentrale, finanzielle, organisatorische und personelle Herausforderung  für die Stadt Hünfeld sei und bleibe. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön