Archiv
- Fotos: Bundespolizei

HÜNFELD Tag der offenen Tür

Bundespolizei lockt mit Attraktionen zum 60-jährigen Standortjubiläum

03.09.19 - Mehr als ein halbes Jahrhundert währt nun die Geschichte des Bundesgrenzschutzes und der Bundespolizei in der Konrad-Zuse-Stadt Hünfeld. Dem offiziellen Einzug der Hundertschaften am 19. November 1959 in die Haunestadt, ging zwar eine rund dreijährige Bau- und Aufstellungsphase voraus, dennoch gilt dieser Einmarsch als Geburtsstunde der nun 60-jährigen Abteilung. Insbesondere am Sonntag, 8. September 2019, dem Tag der offenen Tür beim Standortjubiläum, wollen die Bundespolizisten das 60-jährige Bestehen des Bundesgrenzschutzes/der Bundespolizei in Hünfeld gebührend mit vielen Gästen feiern.

60 Jahre Bundesgrenzschutz und Bundespolizei in Hünfeld, davon 30 Jahre mit und 30 Jahre ohne innerdeutsche Grenze, sind ein guter Grund zu feiern, aber auch eine Möglichkeit, sich von der besten Seite zu präsentieren. Bei unserem Jubiläum wollen wir unseren Gästen, Ehemaligen und Angehörigen darstellen, was die Bundespolizeiabteilung Hünfeld alles geleistet hat und zukünftig zu leisten in der Lage ist.

Nach einem ökumenischen Gottesdienstangebot für Beschäftigte und interessierte Bürger um 09:30 Uhr, wird der Öffentlichkeit als Höhepunkt der Feierlichkeiten die Möglichkeit geboten, von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Leistungsfähigkeit und Gastfreundschaft der Bundespolizeiabteilung Hünfeld zu erleben.

Nur noch eine Woche trennt den Hünfelder Standort von diesem „gesellschaftlichen Höhepunkt“ im Abteilungsgeschehen. Die Einladungsplakate sind verteilt, die Hünfelder Bürger informiert, genügend Grillgut bestellt und die Planungen abgeschlossen. Nun beginnt der Aufbau verschiedenster Stationen an denen die Vielfalt einer Bundesbereitschaftspolizeiabteilung präsentiert werden kann.

Die Leistungsfähigkeit der einzigen Bundesbereitschaftspolizeiabteilung in Hessen steht im Mittelpunkt der Vorführungen und Ausstellungen. Zusätzlich bereichern Gäste vom Flugdienst bis zur Bundespolizei See als Teil der Küstenwache, Auftritte der Gute-Laune-Band des Bundespolizeiorchesters Hannover, Diensthunde und Spitzensportler der Bundespolizei das Veranstaltungsprogramm.

Auch an das leibliche Wohl wird von Einsatzköchen der Bundespolizei gedacht. Erbsensuppe in „Grenzschutzqualität“ aber auch als vegetarische Variante und leckere Grillgerichte zu günstigen Preisen, als auch vielerlei Getränke, Kaffee und Kuchen lassen keine Wünsche offen.

Besonders die Kinder- und Jugendlichen stehen bei diesem Tag der Bundespolizei im Focus, nicht nur für junge Menschen auf der Suche nach einem besonderen Arbeitsplatz, sondern auch für Kinder bei der Suche nach kleinen Schätzen, beim Bundespolizei-Quiz, dem „heißen Draht“ und der Selbstverteidigung für Kinder. Die Jungen können bei diesen Attraktionen mitmachen und Ihre Geschicklichkeit testen, für die Senioren steht mit unserem historischen Bereich auch ein Ausflug in die Vergangenheit an.

Alte Kollegen und Kameraden zu sehen, sich auszutauschen unter dem Motto „weist Du noch...“ und sich dabei auf alten schwarz-weiß Fotos wieder zu erkennen ist ebenfalls möglich.

Das attraktive Programm wird sicher viele Menschen zur Bundespolizei bringen. Deshalb gelten auch Sicherheitsregeln, um das Fest friedlich und ungefährdet zu genießen. Weiterhin wurde auch ein Park&Ride Konzept entwickelt, damit die Anreise reibungslos und unkompliziert von statten gehen kann. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön