Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

NIEDERAULA hr-Reporter Jochen Schmidt vor Ort

Solms - Das "dolle Dorf" der Woche im hr - Radlercafé und vieles mehr

01.09.19 - Reporter Jochen Schmidt war am Freitag mit seinem Team im "Dollen Dorf" in Solms, einem Ortsteil von Niederaula im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Das Dorf liegt zwischen der Autobahn A 7 und der Schnellbahnstrecke. Der Mittelpunkt des 80 Einwohner zählenden Dörfchens, das ohne Ortsbeirat auskommen muss, ist das Dorfgemeinschaftshaus mit dem Radlercafé und der Unterkunft für die Feuerwehr.

Der Beitrag von Jochen Schmidt, der nach eigenen Angaben bereits rund 120 "Dolle Dörfer"-Beiträge gemacht hat, wurde am Samstagabend in der hessenschau im hr-fernesehen ausgestrahlt. In der Mediathek des hr ist der gelungene Beitrag ebenfalls zu sehen.

Das Radlercafe, ein beliebter Treffpunkt für Radfahrer Fotos:Gerhard Manns

Der private Friedhof am Waldrand oberhalb von Solms mit von links, HR-Reporter Jochen ...

Sogar ein Kurhessischer Staatsminister der Scheffers hat hier seine letzte Ruhe gefunden ...

13 Gräber der Familie Scheffer sind dort angelegt

Ein Feuerwehrmann beklagte dann auch gegenüber dem hr, dass es zurzeit für die Feuerwehr an Nachwuchs mangelt und man das Löschfahrzeug in einen anderen Ortsteil umgesetzt habe, weil das dortige Fahrzeug defekt sei. Lediglich einen PKW-Anhänger, auf dem das nötigste an Schläuchen und Armaturen verladen ist, sei noch vorhanden. Eine baldige Verbesserung beim Thema Feuerwehr-Nachwuchs sei leider nicht in Sicht.

Danach besuchte das hr-Team einen privaten Friedhof im Waldgebiet oberhalb von Solms. Nach einem beschwerlichen und schweißtreibenden cirka 500 Meter langen Aufstieg querfeldein über einen Acker, konnte die Nachfahrin der Familie Scheffer, Petra Scheffer, den Friedhof zeigen, der von den damaligen „Hofgut Engelbach“ Besitzern Scheffer aus Solms angelegt wurde. Damals war so etwas möglich und es können bis zur heutigen Zeit noch Familienmitglieder dort beerdigt werden. Zurzeit befinden sich dort 13 Gräber, die von Petra Scheffer gepflegt werden.

Kameramann Bernd Götz montiert eine Minikamera am Fahrrad

Jochen Schmidt gibt letzte Anweisungen für die Filmaufnahmen

Das Gutshaus Engelbach war Teil einer großen Hofanlage außerhalb der Gemarkung Solms. Ein erster Nachweis für diesen Hof stammt vom Ende des 16. Jahrhunderts. Am ehemaligen Standort waren noch ältere Kellergewölbe vorhanden, die nicht erhalten werden konnten. 1631 wurde der Besitz des Hersfelder Stiftes an den damaligen Eigentümer Heinrich Andreas als erbliches Familiengut übertragen. Nach dieser Zeit wurde der Hof stark umgebaut, da im Dreißigjährigen Krieg auch die Engelbach verwüstet wurde.

1849 wurde das Hofgut von dem kurhessischen Finanzminister Friedrich Scheffer erworben, der umfangreiche Veränderungen an Hof und Außenanlage durchführen ließ. 1979 wurde das Gut an die Deutsche Bahn verkauft, die es 1983 abtragen und in das Freilichtmuseum nach Neu-Anspach transportieren ließ, um den Baugrund für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Würzburg-Kassel zu verwenden. Das Gutshaus wurde bislang nur im Außenbau fertiggestellt. Nach dem Innenausbau soll es im Zeitschnitt um 1900 historisch eingerichtet werden. Der Küchenanbau zum Gutshaus war zum Zeitpunkt des Abbaus bereits abgebrochen. Er wurde nach historischen Fotografien rekonstruiert. Eine Wiederherstellung des Verwalterhäuschens, das direkt an den Küchenanbau anschloss, war nicht mehr möglich. Das Freilichtmuseum sammelt seit Jahren originale Gegenstände aus dem Haus sowie aus der weit verzweigten Familie Scheffer, um das Gebäude in einigen Jahren originalgetreu einrichten zu können.

Natürlich hatten die Solmser die Werbetrommel kräftig gerührt und so fanden sich am Radlercafé eine stattliche Anzahl von Radfahrern ein, die dann zu einer Rundfahrt um Solms starteten und vom hr-Team gefilmt wurden. (Gerhard Manns) +++

Auch Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach, zweiter v.rechts, war bei der gemeinsamen ...

Hühnergegacker und der Hahn kräht dazu, wo gibts das noch?

Gespannte Erwartung...

.......denn in der Garage im DGH ist die Feuerwehr untergebracht

...leider nur noch das notwendigste an Ausrüstung auf einem PKW-Anhänger verladen ...

Nachwuchs fehlt den ehrenamtlichen Brandschützern in Solms

Der beschwerlichen Anstieg zum Friedhof der Familie Scheffer...

...mit dem PKW nicht zu erreichen...

...also die Ausrüstung tragen

Kameramann Bernd Götz macht das nichts aus, er dreht munter weiter

Schafe am Rande des Waldes

Solms vom Waldrand aus fotografiert

Ach du Schreck, Petra Scheffer hat den falschen Schlüssel für das Vorhängeschloss mitgenommen ...

Alle müssen über den Zaun klettern


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön