Archiv
Christina Lander ist Autorin bei OSTHESSEN|NEWS für die Serie NACHGEDACHT - Foto: Hendrik Urbin

FULDA Von Christina Lander

Nachgedacht im September: Die beste Gesellschaft

01.09.19 - Sind Sie lieber in Gesellschaft oder allein unterwegs? Es gibt ja durchaus Reisende, die das Alleinsein genießen. Es gibt auch Menschen, die niemals allein essen gehen würden. Wozu denn auch?! Also wie stehen Sie zu Gesellschaft und dem Alleinsein?

Einmal nur das machen, was ich mir wünsche, einmal nur das machen, was ich jetzt für richtig halte, das tun viele Menschen schon gern. Vor vielen Jahren war ich einmal im Kino - ganz allein. Eine interessante Erfahrung. Sogar einen Urlaub mit mir als Begleitung könnte ich mir gut vorstellen. Aber warum?

Immer wenn ich Zeit mit mir allein hatte, spüre ich mich selbst danach wieder viel klarer als zuvor. Was heißt mich selbst? Meine Wünsche, Träume und Vorstellungen. Solche Wüstenerfahrungen prägen unser Selbst. Phasen des Rückzugs erlauben Neuorientierung und Kraftquellen. Aber man darf auch nicht den Moment verpassen, sich wieder nach außen zu wenden, seine Gedanken in den Austausch zu bringen.

Solch eine Balance zwischen Einsamkeit und Achtsamkeit für sich selbst und Zeit und Kontakt mit Menschen hat das Leben von Jesus, dem Nazarener, maßgeblich geprägt. Nach großen Ereignissen suchte er die Nähe zu sich, zu Gott. Erst danach, klarer und gefasster, konnte er wieder in die Menschenmengen, um dort seine Energie weiterzugeben. Gönnen wir uns Zeit mit uns, unserem Inneren. Und teilen wir unsere Zeit mit Menschen zur gegenseitigen Bereicherung. (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön