Archiv
- Fotos: Finn Rasner

POPPENHAUSEN (WAKU) 30-jähriges Jubiläum

Handwerker- und Bauernmarkt mit Produkten aus der „Drei-Länder-Rhön“

02.09.19 - Der Handwerker- und Bauernmarkt feiert an diesem Sonntag sein Jubiläum: Seit 30 Jahren werden auf ihm Produkte von Produzenten aus der Rhön angeboten. Mit dabei sind diesmal 50 Anbieter aus Hessen, Bayern und Thüringen. In Anbetracht dessen spielt ein weiteres Jubiläum eine große Rolle.

Ins Leben gerufen wurde der Markt 1989 nach der Dorferneuerung des Ortsteils Gackenhof. Schon damals wollte man Landwirte und ihre Direktvermarktung unterstützen. Landrat a. D. Fritz Kramer erinnert sich noch genau an diese Zeit: „Schon damals wollten wir den Konsumenten bewusst machen: Was schmeckt und von Wert ist, das muss nicht von überall aus der Welt kommen, sondern kann auch aus der Region stammen.“

Einen großen Unterschied zu heute gab es 1989 aber: Noch war die Mauer nicht gefallen und die Grenze zur DDR noch verschlossen. Ein Umstand, der sich wenige Monate später änderte. Heute ist es selbstverständlich, bei Händlern aus allen Teilen der „Drei-Länder-Rhön“ einzukaufen.

Seit 30 Jahren dabei: Karl und Irmgard Grösch...

...sowie die Rhöner Landmetzgerei Mihm

Zwei von ihnen sind seit dem Start dabei: das Ehepaar Karl und Irmgard Grösch sowie die Rhöner Landmetzgerei Mihm. Diese Kontinuität sorgt dafür, dass auch Gäste von außerhalb zum Handwerker- und Bauernmarkt nach Poppenhausen kommen. „Man ist als Gast in Poppenhausen gut aufgehoben“, merkt Kramer an. (fr)+++

Landrat a. D. Fritz Kramer

Bürgermeister Manfred Helfrich

Torsten Raab (links) vom Biosphärenreservat Rhön mit Bürgermeister Helfrich

Bürgermeister Helfrich (links) mit Landrat Bernd Woide (rechts) und Adrian Kehr (Mitte) von ... Fotos (3): Gemeinde Poppenhausen

Kindertanzgruppe des TSV Poppenhausen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön