Archiv
144 Fünftklässler der Winfriedschule wurden vom ADAC für den Straßenverkehr fit gemacht. - Foto: Winfriedschule Fulda

FULDA Aktion „Achtung Auto“

ADAC trainiert Winfriedschüler für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

02.09.19 - Rechtzeitig zu Beginn des neuen Schuljahres haben 144 Fünftklässler der Winfriedschule an einem praxisorientierten Verkehrserziehungsprogramm des ADAC Frankfurt teilgenommen. Die Aktion „Achtung Auto“, unterstützt von der Opel AG und der Michelin Reifenwerke, trägt wesentlich dazu bei, Schülerinnen und Schülern kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr zu verdeutlichen, Unfallgefahren zu erkennen und durch vorausschauendes Handeln richtig zu reagieren.

Der Verkehrserziehungsbeauftragte der Winfriedschule, Arthur Herget, hatte für dieses Programm einen Plan erstellt, so dass der Theorie- und Praxisteil von jeder Klasse durchgeführt werden konnte. In zwei Schulstunden erlebten die Schüler mit ihren Klassenlehrern durch die gut ausgebildete Moderatorin des ADAC, Frau Kramer, reale Verkehrssituationen aus dem Alltag. Die Kinder lernten vor allem durch praktische Übungen und Demonstrationen. Sie erlebten den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg, auch in Abhängigkeit von verschiedenen Fahrbahnzuständen. Dadurch war es ihnen möglich, den Anhalteweg von Fußgängern und Fahrzeugen besser einzuschätzen.

Besonders beeindruckt waren die Schüler von der praktischen Vorführung des Bremsweges, den ein Pkw benötigt, um mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h und 50 km/h zum Stehen zu kommen. Als Mitfahrer im ADAC-Aktions-Auto lernten sie schließlich bei einer Vollbremsung mit Tempo 30 die lebensrettende Bedeutung des Sicherheitsgurts im Fahrzeug kennen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön