Archiv
Sie waren nicht zu schlagen, die Wehr Fischbach holte den größten Pokal - Fotos: Gerhard Manns

HAUNECK Gemeindefeuerwehrtag

Brandschützer halten sich mit praktischen Stationswettkämpfen fit

03.09.19 - Der Wettergott muss wohl ein Feuerwehrmann sein, denn zum Fest der Haunecker Blauröcke gab es "Kaiserwetter" pur mit warmen Temperaturen und viel Sonnenschein. Schon seit vielen Jahren richtet die Feuerwehr Hauneck im Kreis Hersfeld-Rotenburg einen etwas anderen Gemeindefeuerwehrtag aus, denn man veranstaltet keine der üblichen Wettkämpfe und das Ausfüllen von Fragebögen, sondern man hat sich für praxisnahe Stationswettkämpfe entschieden. So auch am Samstagnachmittag im Ortsteil Bodes und am dortigen Dorfgemeinschaftshaus.

Alle fünf Mannschaften mit den Ehrengästen

Die begehrten Pokale

Der Bodeser Wehrführer Joachim Hofmann bei seinen Grußworten

Die Stationen Knoten, Stiche, Bunde, Gefahrgut, retten von einer Person aus einer Grube, eine Übung nach der FWDV 3 und ein Traktor musste über eien gewisse Distanz gezogen werden, wurde an fünf Standorten absolviert. Den Ablauf der Übungen dokumentierten unparteiische Wertungsrichter und das ergab dann die Punktzahl mit den folgenden Platzierungen der Mannschaften: Auf Platz fünf landete Unterhaun, Vierter wurde Bodes, Rotensee errang den Bronzerang, Platz zwei ging an Sieglos und den ersten Platz belegte die Wehr des kleinsten Ortsteiles, Fischbach. Bürgermeister Harald Preßmann, Gemeindebrandinspektor Mario Kreissl und seine beiden Stellvertreter Matthias Schott und Joachim Hofmann waren mit dem Ablauf und den gezeigten Leistungen der Mannschaften bei den Übungen sehr zufrieden.

Auch Bürgermeister Harald Preßmann begrüßt die Bürger und alle Feuerwehrleute... ...

..genau so wie der neue Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger, der sich auch gleich ...

Auch für den fünften Platz gab´s einen Pott, nur etwas kleiner

Vorher wurde aber noch geübt, Menschenrettung aus einem brennenden Gebäude ...

Die Atemschutzmaske aufziehen, bei diesen Temperaturen kein Zuckerschlecken ...

Der Haunecker Bürgermeister lobte bei der Siegerehrung die Führungskräfte dafür, dass man den Feuerwehrnachwuchs mit in die Übungen eingebunden hatte, was für die Nachwuchsgewinnung sicherlich von Vorteil ist. Nach den Grußworten des Bodeser Wehrführers Joachim Hofmann und Gemeindebrandinspektor Mario Kreissl stellte sich der neue Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger kurz vor und auch er war voll des Lobes, dass bei den Übungen die Jugendfeuerwehr mitmachen konnte.

Nach der Siegerehrung ging man zum gemütlichen Teil des Festes über, was bei dem schönen Wetter auf der Wiese hinter dem Dorfgemeinschaftshaus von vielen Bürgern und Feuerwehrleuten auch zu netten Gesprächen genutzt wurde. Dass dabei das kameradschaftliche Miteinander nicht zu kurz kam, versteht sich wohl von selbst. (Gerhard Manns)+++

Na, mit den neuen Digitalfunkgeräten klappts noch nicht so richtig, aber gemeinsam haben es die ...

Wertungsrichter Daniel Streibler entging nichts, er sorgte für eine neutrale Bewertung der ...

Der Gruppenführer geht zur Erkundung ins Gebäude vor

Die Atemschutzüberwachung, sehr wichtig!

Der gemütliche Teil am Abend...

...da schmeckt dann eine "kühle Blonde" frisch gezapft besonders gut


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön