Archiv
- Foto: privat

KALBACH Neue Bürgerhilfe gegründet

Gemeinnütziger Verein soll hilfsbedürftigen Menschen helfen

03.09.19 - Am Donnerstag den 22. August 2019 war es endlich soweit. Nach mehrmonatiger Vorbereitung wurde in Oberkalbach der gemeinnützige Verein "Bürgerhilfe Kalbach" mit der Gründung und Wahl des Vorstandes ins Leben gerufen. Zur Vorgeschichte. Im März diesen Jahres lud Knut Halter, Inhaber der Firma Rowius aus Uttrichhausen die Ortsvorsteher der Gemeinde Kalbach nach Uttrichshausen ein und stellte diesen die Idee zur Gründung eines gemeinnützigen Vereins zur Unterstützung hilfebedürftiger Menschen in Kalbach vor.

Der neue Verein sollte ähnlich der gleichgelagerten Organisation "Aktion Kinder im Königreich (Flieden)" agieren. Der Unterschied zu Flieden soll darin bestehen, dort werden ausschließlich Kinder und Jugendliche mit bedürftigem Hintergrund gefördert, in Kalbach das Konzept auszuweiten und neben Kindern und Jugendlichen auch hilfebedürftige Erwachsene und Familien mit Sachleistungen oder finanziell nach Prüfung unterstützt werden können.

Seit dem der erste Grundgedanke zur Gründung einer gemeinnützigen Organisation bei Knut Halder gefallen war fand dieser Unterstützung bei Christoph Jahn, Firma Auto Jahn Mittelkalbach, Gemeindevorstandsmitglied Hans Reith aus Heubach und Thomas Hillmann aus Oberkalbach.

Bei einer ersten Informationsveranstaltung im Mai diesen Jahres wo man die Idee und die Grundzüge des geplanten Vereines einem größeren Publikum in Oberkalbach vorstellen konnte, konnte man Lothar Jünnemann den Vorsitzenden von "Aktion Kinder im Königreich" zu einem Referat gewinnen, welcher hier das Konzept der Fliedener vorstellte und Knut Halder und seine Mitstreiter im Bestreben zur Gründung der Bürgerhilfe bestärkte, zumal man in Flieden seit der dortigen Gründung hilfebedürftigen Kindern viel Gutes und mehr als 160.000 Euro an gespendeten Hilfsmitteln zukommen lassen konnte.

In dieser Veranstaltung am 7. Mai 2019 bildete sich ein Gründungsrat welcher sich aus den bereits genannten Personen sowie aus Arnd Rössel, Mittelkalbach zusammensetzte. Bis zur Wahl des Vorstandes in der jetzt am 22.8.2019 stattgefundenen Gründerversammlung wurden Konzepte für Unterstützungs- und Hilfsmaßnahmen, eine Vereinssatzung, Mitgliedsanträge, Vereinslogo, Flyer, Homepage und vieles mehr ausgearbeitet.

Zu Beginn der Verananstaltung stellte Knut Halder und Christoph Jahn das Konzept des neuen Vereines vor. Thomas Hillmann präsentierte die Vereinssatzung welche von den interessierten Besuchern diskutiert und in kleinen Details angepasst wurde. Nach dieser Präsentation hatten die Anwesenden die Möglichkeit sich als Mitglieder und damit zur Wahl berechtigt, in einer Liste einzutragen.

Bürgermeister Florian Hölzer betonte in einem Grußwort vor der Wahl die Wichtigkeit und Bedeutung eines solchen Vereins für die Gemeinde Kalbach, bevor er sich als Wahlleiter zur Wahl des Vorstandes zur Verfügung stellte. Die Vorstandsmitglieder sowie die Kassenprüfer wurden von den anwesenden Neumitgliedern vorgeschlagen und jeweils einstimmig mit einer Enthaltung in einer offenen Wahl gewählt und bestätigt. Gewählt wurden: Knut Halder als Erster Vorsitzender, Christoph Jahn und Arnd Rössel jeweils als Zweiter Vorsitzende, Thomas Hillmann – Kassierer und Hans Hans Reith als Schriftführer. Als Kassenprüfer gewählt wurden Beatrix Müller, Uttrichshausen und Siglinde Lind, Niederkalbach. Bürgermeister Florian Hölzer übernahm danach die Schirmherrschaft des neuen Vereines und stellte eine Mitgliedschaft der Gemeinde nach Zustimmung des Gemeindevorstandes in Aussicht.

Vereinskonzept, Mitgliedsantrag und Flyer können auf der in Kürze freigeschalteten Homepage des Vereins www.buergerhilfe-kalbach.de eingesehen und geladen werden. Natürlich ist der neue Verein auf Spenden und Unterstützung aus der Bevölkerung und des ansässigen Gewerbes angewiesen und bedankt schon im Voraus bei allen Personen und Firmen welche sich für die gemeinnützigen Ziele der "Bürgerhilfe Kalbach" einbringen. Eines der zukünftigen Projekte soll jedoch hier schon einmal kurz vorgestellt werden. Es ist der Einsatz und die Beschaffung eines Bürgerbusses geplant, welcher rollierend in allen Orten zum Einsatz kommen soll. Informationen hierzu stellte Diana Leibold vom Bürgerbüro der Gemeinde vor. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön