Archiv
Hermann-Josef Klüber aus Fulda soll Regierungspräsident in Kassel werden. - Fotos: Staatskanzlei / RP Kassel / O|N-Archiv

WIESBADEN / KASSEL Ministerpräsident Bouffier entscheidet

Nach Lübcke-Mord: Vize Hermann-Josef Klüber soll Regierungspräsident werden

REGIERUNGSPRÄSIDIUM KASSELDas RP Kassel ist neben Darmstadt und Gießen eines von insgesamt drei Regierungspräsidien in Hessen. Die Behörde mit über 1.000 Mitarbeitern gilt als Mittler und Knotenpunkt zwischen der Landesregierung in Wiesbaden und der Region NordOstHessen (NOH), zwischen den Ministerien einerseits und den Landkreisen, Städten und Gemeinden andererseits.

06.09.19 - Der Vize wird Chef. Hermann-Josef Klüber (63) aus Fulda soll neuer Regierungspräsident in Kassel werden. Diese Entscheidung haben Ministerpräsident Volker Bouffier und Innenminister Peter Beuth (beide CDU) am Freitag in Wiesbaden bekannt gegeben. Seit Januar 2017 ist Klüber bereits Vize beim RP Kassel, zuständig für  die Regionen Nord- und Osthessen. Zuvor war er hessischer Landespolizei-Vizepräsident.

Der Anfang Juni ermordete Kasseler Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke. ...

Grund für die Neubesetzung des Amtes ist der Mord am langjährigen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke. Lübcke war im Juni vor seinem Wohnhaus in Wolfhgaben-Istha ermordet worden. Das schreckliche Verbrechen hatte bundesweit Trauer und Entsetzen ausgelöst. "Hermann-Josef Klüber war den Mitarbeitern der Behörde in dieser schweren Zeit eine wichtige Stütze und hat das Regierungspräsidium durch diese schlimmen Wochen geführt", sagte Regierungschef Bouffier. Der schreckliche Tod von Lübcke stecke allen noch tief in den Knochen, aber "in unserer Trauer und im Gedenken an Walter Lübcke wissen wir, dass es sein Wunsch gewesen wäre, seine Arbeit und seine Region in die Hände eines Nachfolgers zu geben, der in seinem Sinne die Dinge weiterführt", so Bouffier.

Das Regierungspräsidium Kassel beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter. ...

Beim RP-Jubiläum in Kassel: Innenminister Peter Beuth, Ministerpräsident Volker ...

Hervorragender Fachmann und erfahrene Führungskraft

Im Jahr 2017: Walter Lübcke und Hermann-Josef Klüber.

Der 63-jährige Jurist stammt aus Fulda. Nach seinem Studium und erster beruflicher Erfahrung in Bayern ist er 1987 als Staatsanwalt beim Landgericht Fulda dorthin zurückgekehrt. Von 1995 bis 2005 war Klüber in verschiedenen Funktionen erst im Ministerium für Justiz- und Europaangelegenheiten in Erfurt und später als ständiger Vertreter des leitenden Oberstaatsanwalts beim Landgericht Erfurt tätig. Ab 2005 wechselte er in das Thüringer Innenministerium und von dort fünf Jahre später als Landespolizeivizepräsident in das Hessische Ministerium des Innern und für Sport. Hermann-Josef Klüber ist verheiratet und hat zwei Kinder.

"Hermann-Josef Klüber ist ein erfahrener Verwaltungsfachmann. Er ist aber auch ein engagierter Streiter für die Interessen der Region und ein guter Vorgesetzter für die Mitarbeiter des Regierungspräsidiums", lobte Bouffier die Arbeit des bisherigen Vizepräsidenten. Klüber habe in seiner Funktion unter Beweis gestellt, dass er ein engagierter und kluger Repräsentant der nord- und osthessischen Interessen sei, so Bouffier und Beuth abschließend. (pm/cps) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön