Seit Montag (02.09.) ist diese Baustelle in der Kolpingstraße eingerichtet. Von Bauarbeiten ist aber nichts zu sehen. - Fotos: Christian P. Stadtfeld

NEUHOF "Schildbürgerstreich und Geldverschwendung"

Wer plant sowas? Sinnlos-Ampel sorgt für Ärger in der Kaligemeinde

09.09.19 - Seit einer Woche sorgt sie für Frust und Ratlosigkeit in der Kaligemeinde Neuhof (südlicher Kreis Fulda): die Sinnlos-Ampel im Ortsteil Opperz. Insgesamt drei mobile Ampeln, zwölf Schilder, 17 Baken und sechs Absperrungen sollen eigentlich eine Baustelle sichern. Doch spätestens seit letztem Mittwoch ist von ihr nichts mehr zu sehen. Bürger fragen sich, was dieser Unsinn soll.

An dieser Mauer wurden Reparaturarbeiten durchgeführt.

An einer gut 80 Meter langen Stützmauer in der Kolpingstraße wurden Reparaturarbeiten durchgeführt und Fugen ausgebessert. Dafür hat Hessen Mobil den Bürgersteig und eine Fahrspur komplett gesperrt. Ein Anwohner zu OSTHESSEN|NEWS: "Montag ging das Drama los. Die eigentliche Ausbesserung hat nur zwei Tage gedauert. Am Mittwoch ist die Firma abgerückt und trotzdem ist hier noch immer alles dicht. Ein Schildbürgerstreich und Verschwendung von Steuergeldern."

Unsere Redaktion erreichten seit Freitag letzter Woche mehrfach Anfragen zu dieser Baustelle. Daraufhin haben wir Ulrich Möller, Chef der Straßenverkehrsbehörde bei der Gemeinde Neuhof, kontaktiert. Er erklärt am Montag: "Die Baustelle ist ohne Abstimmung mit uns von Hessen Mobil eingerichtet worden. Wir hatten überhaupt keine Möglichkeit, zu reagieren und die Bevölkerung zu informieren."

Im Rathaus nehmen derweil die Beschwerden verärgerter Bürger zu. "Bei Hessen Mobil haben wir am Freitag noch einmal nachgehakt und um den Rückbau von Beschilderung und Ampelanlage gebeten", so Möller, der davon ausgeht, dass heute alles wieder in den Ursprungszustand versetzt wird. Zum Hintergrund: Hessen Mobil als Bauherr hat eine Fremdfirma mit der Beschilderung beauftragt. Schon am Freitag sollte der Schilder-Irrsinn abgeräumt werden, doch da gab es keine Kapazitäten mehr. Was die schlechte Planung gekostet hat: viel Ärger für Nichts, Geld und lange Wartezeiten. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön