Die Stadtjugendfeuerwehr Bad Hersfeld probte den Ernstfall eines Großbrandes. - Fotos: Feuerwehr Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Hauptübung der Stadtjugendfeuerwehr

Rund 60 Jugendliche proben den Ernstfall eines Großbrandes

10.09.19 - Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Sorga war das angenommene Übnungsszenario für die fünf Jugendfeuerwehrabteilungen der Kreisstadt Bad Hersfeld. Rund 60 Jugendliche probten mit ihren Betreuern den Brandfall und führten ihr Können auch Bürgermeister Thomas Fehling vor. Als um 15:30 Uhr am Samstagnachmittag die Feuersirene auf dem Feuerwehrhaus Sorga zum Einsatz rief und wenig später ein Großaufgebot an Einsatzfahrzeugen auf dem Weg zum Erdbeerhof Daube in Sorga waren, sah es in der Tat nach einem Großeinsatz aus.

Die Wasserversorgung musste von weiter unten im Dorf hinauf zum Obstbauernhof verlegt werden. Dort wurde ein Löschangriff von mehreren Seiten sowie die Menschenrettung unter Atemschutz begonnen.  Die Jugendlichen verwenden Atemschutzattrappen wegen des Gewichtes und fehlender Atemschutzausbildung. Steffen Weichgrebe aus dem Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Solztal hat sich diese Übung ausgedacht und die nötigen Vorbereitungen getroffen.

Nach dem Rückbau der Schläuche wurden alle Teilnehmer zu Bratwurst, kühler Limo und Eis am Sportplatz in Sorga eingeladen. Stadtjugendfeuerwehrwart Alexander Dahl und sein Stellvertreter André Oldenburg waren zufrieden mit der Leistung des Feuerwehrnachwuchses unserer Kreisstadt und würden es begrüßen, wenn sich noch mehr Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr in den Jugendfeuerwehren engagieren würden. Ohne Jugendfeuerwehren in unserer ländlichen Gegend würde der wichtigste Pfeiler zur Nachwuchsgewinnung in den Freiwilligen Feuerwehren wegbrechen, denn auch Bad Hersfeld hat keine Berufsfeuerwehr. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön