- Fotos: Marzena Seidel

FULDA Gelungenes Fest

Doppeltes Jubiläum in Galerie: Gottesdienst und Mitmachprogramm begeistert

10.09.19 - Am Sonntag gab es in der Fulda Galerie doppelten Anlass zum Feiern: Die christliche Kindertagesstätte BENJAminis und deren Träger, das Christliche Familienzentrum Fulda (CFZ), feierten ihr zehnjähriges Jubiläum, die Freie Evangelische Gemeinde (FeG) Fulda, die das CFZ gegründet hat, feierte ihr 20-jähriges Bestehen. Die Feier begann mit einem Festgottesdienst im CFZ, bei dem Verteter der Evangelischen Allianz Fulda, des ökumenischen Gebetsfrühstücks, befreundeter Gemeinden und auch der ehemalige Pastor der Gemeinde Werner Röhle Grußworte und Glückwünsche überbrachten.

Unter den cirka 100 Gottesdienstbesuchern waren neben Mitgliedern und Freunden der Gemeinde auch Leiter und Mitarbeiter des CFZ und der Kita, Vertreter der Stadt Fulda und natürlich die Kinder der BENJAminis mit ihren Eltern und Großeltern. Heiko Schmidt, der Pastor der FeG Fulda, stellte gleich zu Begin fest, dass dies ein Tag ist, an dem die Gemeinde und das CFZ die Treue, Güte und Hilfe Gottes feiern wollen und ihm die Ehre geben wollen. Der Präses des Bundes der Freien evangelischen Gemeinden Ansgar Hörsting erklärte in seiner Predigt treffend, warum es überhaupt Gemeinde gibt: damit Gott geehrt wird und die Menschen Frieden mit Gott finden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen begann das Mitmachprogramm des CFZ und der Kita, bei dem die Kita-Kinder mit den Kindern der Gemeinde und den Gästen mit einer Zeitmaschine auf den Spuren Gottes reisten: Von der Erschaffung der Welt, über die Zeit, in der Jesus gelebt hat, bis in die Gegenwart konnten alle erfahren, dass Gott sie liebt. Bei einer Powerpoint-Präsentation gab es Gelegenheit, auf die 20 Jahre Gemeinde und zehn Jahre Kita zurückzublicken. Im Anschluss wartete auf dem Außengelände schon eine Hüpfburg auf die Kinder und bei Kaffee und Kuchen gab viel Gelegenheit für Gespräche. Ein gelungenes Fest für groß und klein, bei dem auch das Wetter trotz schlechter Prognose mitspielte. (Heike Boschmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön