Archiv
- Fotos: Polizei

ALSFELD Bergung ab 19 Uhr

Autotransporter mit acht Neuwagen kommt von A5 ab und kippt um

11.09.19 - Schon wieder ein schwerer Unfall mit einem Autotransporter in Osthessen. Dieses Mal auf der A 5 bei Alsfeld. Am Montag brannte ein Autotransporter auf der A 4 bei Wildeck-Obersuhl. Am Mittwochmorgen um 7:15 Uhr kam ein Transporter auf A 5 Hattenbacher Dreieck-Gießen zwischen den Anschlussstellen Alsfeld-Ost und Alsfeld-West von der Fahrbahn ab.

Der Fahrzeugtransporter einer polnischen Spedition war beladen mit acht fabrikneuen Personenkraftwagen der Marke Kia - Modelle Sportage und Ceed -, welche von einem Kia-Werk in der Slowakischen Republik nach Irland verbracht werden sollten.

Der 29 Jahre alte Fahrzeugführer aus Polen befuhr gegen 07:15 Uhr mit dem vorgenannten Fahrzeugtransporter die BAB 5 als es im Bereich der späteren Unfallstelle zu einem plötzlichen Versagen der Lenkung gekommen ist. Im weiteren Verlauf war der Transporter für den Fahrzeugführer nicht mehr steuerbar. Trotz eingeleiteter Bremsung kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr die angrenzende Böschung hinunter. Dabei kippte der Transporter auf die rechte Fahrzeugseite und kam auf der Seite liegend im angrenzenden Feld zum Erliegen. Teile der geladenen Personenkraftwagen wurden durch die Wucht des Aufpralls heruntergeschleudert und kamen ebenfalls auf dem Feld zum Erliegen.

Der Fahrzeugführer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 250.000 Euro. Im Rahmen der Unfallursachenermittlung konnte festgestellt werden, dass die Lenkachse des Fahrzeugtransporters gebrochen war, was als Ursache für das Versagen der Lenkung zu sehen ist.

Der Fahrzeugverkehr auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Süd ist bislang durch den Unfall nicht beeinträchtigt. Derzeit erfolgt die Bergung der einzelnen geladenen Personenkraftwagen ohne Beeinträchtigung des fließenden Verkehrs auf der BAB 5. Nach dem Abschluss der Ladungsbergung soll ab heute 19:00 Uhr mittels Kranfahrzeug das Aufstellen und die anschließende Bergung des Fahrzeugtransporters erfolgen. Hierfür ist die Sperrung des ersten Fahrstreifens notwendig, was auch eine Beeinträchtigung des Verkehrs zur Folge haben wird. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön