Archiv
Die Polizei führte die Kontrollen am Verkehrsknotenpunkt in Kirchheim durch. - Fotos: Kevin Kunze

KIRCHHEIM Polizei am Kirchheimer Dreieck im Einsatz

Erschreckende Zahlen: 15 Lastwagen bei Kontrollen aus dem Verkehr gezogen

13.09.19 - Mit insgesamt 35 Einsatzkräften aus den Polizeipräsidien Nordhessen, Osthessen und Mittelhessen waren die Ordnungshüter auf der Suche nach verkehrsgefährdenden Fahrzeugen und nicht mehr fahrtüchtigen Fahrern. Dabei achteten die Beamten vor allem auf den Schwerlastverkehr.Der Standort Kirchheim wurde dabei nicht zufällig ausgewählt, als Verkehrsknotenpunkt in alle Richtungen sind besonders viele Verstöße festzustellen.

Das beweisen die Zahlen: Von 54 kontrollierten Lastwagen mussten 15 stehen bleiben. Das lag zumeist an der Ungeeignetheit des Fahrzeuges für den Transport der geladenen Güter. Hier wurden Einziehungsverfahren in einer Gesamthöhe von über 20.000 Euro eingeleitet - so die Polizei am Donnerstagabend in einer Pressemitteilung.

Der Halter des polnischen LKW's muss eine Einziehungsstrafe bezahlen.

Pressesprecher des Polizeipräsidiums Osthessen Patrick Bug

Von 8 Uhr erlebten die anwesenden Polizisten eine eher unruhige Kontrolle: "Wir mussten bisher sechs Einziehungsverfahren einleiten, das bedeutet, die Halter der Fahrzeuge müssen ihren gesamten Gewinn als Strafe zahlen. Zudem muss ein geeignetes Fahrzeug kommen, um die Ware an ihr Ziel zu transferieren", sagte der Einsatzleiter der Aktion Jürgen Gleitsmann im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Die Polizei kontrolliert dabei noch bis 16 Uhr am Rasthof in Kirchheim.

Besonders ein polnischer Lastentransport stach den Beamten ins Auge. Der Lastkraftwagen transportierte Erntemaschinen, allerdings war der Sattelanhänger für solche Maschinen komplett ungeeignet. Hier musste die Polizei eingreifen und ein Einziehungsverfahren einleiten. Außerdem legten die 35 Einsatzkräfte auch ein Augenmerk auf die Fahrer, ob sie ihre Lenk- und Ruhezeiten eingehalten haben oder ob sie nüchtern sind.

"Unser Hauptaugenmerk liegt bei der heutigen Kontrolle auf dem Schwerlasttransport, hierbei können die Beamten aus ihren Erfahrungen sehr genau selektieren, ob eine Kontrolle sinnvoll ist", erklärte der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Osthessen Patrick Bug. Die Trefferquote der Beamten würde dabei nach Bugs Schätzungen bei knapp 90 Prozent liegen. Neben den normalen Lastkraftwagen können auch auffällige Kleintransporter aus dem Verkehr gezogen werden. Neben der Polizei war auch das Bundesamt für Güterverkehr und ein Sachverständiger an der Sicherheitsaktion beteiligt. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön