Archiv
Von links: Prof. Dr. med. Volker Schächinger und Prof. Dr. med. Tassilo Bonzel - Fotos: Marius Auth

KÜNZELL Seminar für angewandte PCI

Live-OP am Herz: Kardiologen kommen zum Lernen seit 30 Jahren nach Fulda

13.09.19 - Bei der perkutanen koronaren Intervention (PCI) werden verengte oder vollständig verschlossene Arterien ums Herz erweitert. Seit 30 Jahren findet das PCI-Seminar statt, zu dem Kardiologen aus ganz Deutschland nach Fulda (im Wechsel mit Bad Nauheim) kommen, um von der Expertise der Profis zu profitieren. Am Donnerstag und Freitag findet im Gemeindezentrum Künzell das inzwischen 30. Seminar für angewandte PCI statt - mit Live-Feed ins Klinikum Fulda, wo Operateure die erläuterten Techniken direkt am Herz demonstrieren.

Prof. Dr. med. Tassilo Bonzel, von 1988 bis 2009 Direktor der Medizinischen Klinik 1 am Klinikum Fulda, hat das Seminar 1989 etabliert: "Ich bin 1988 nach Fulda gekommen und hatte damals bereits acht Jahre Erfahrung mit der koronaren Dilatation, der Aufweitung von Verengungen der Herzkranzgefäßen, auch zur Vorbeugung eines Infarkts. Damals gab es einen riesigen Bedarf, diese Methode weiter an andere Kardiologen zu vermitteln. Die Methode war noch sehr kompliziert und risikoreich, deswegen war es sehr wichtig, im Detail vermitteln zu können, wie so etwas funktioniert. Bei einer Live-Demonstration am Klinikum Fulda konnten die Besucher genau die Handbewegungen des Untersuchers und gleichzeitig das Röntgenbild auf einer Großleinwand sehen. Dazu noch Kontrollparameter wie EKG, um die komplizierten Zusammenhänge alle auf einen Blick zu haben. Das war für die damalige Zeit sehr ungewöhnlich und hat sich natürlich bei interessierten Kardiologen herumgesprochen."

Live-Feed ins Klinikum Fulda


Prof. Dr. med. Volker Schächinger, jetziger Direktor der Medizinischen Klinik 1 und Bonzels Nachfolger seit 2009, erklärt den Bedarf: "Jedes Jahr kommen neue Dinge hinzu: Stents, die Gefäßstützen, später medikamentenbeschichtete Stents oder Verfahren, um im Gefäß mit Licht oder Ultraschall eine genauere Darstellung zu ermöglichen. Die Techniken werden jedes Jahr von einem internationalen Expertengremium begleitet, die mitdiskutieren. Durch das Seminar ist man immer auf dem neuesten Stand der Technik. Im Herzkatheter-Labor des Klinikums werden live Behandlungen gezeigt, die mitverfolgt werden können, assistiert von ebenjenen internationalen Experten auf dem Podium. Eine besondere Herausforderung sind sehr stark verkalkte Gefäße, die können heute mit Ultraschallwellen befreit werden. Wir haben am Klinikum Fulda einen großen Vorteil, weil wir neben der allumfassenden Kardiologie die Neurochirurgen, Nephrologen und Gefäßchirurgen gleich vor Ort haben. Das ist in der Breite in Deutschland nicht häufig." (mau) +++

Prof. Dr. med. Volker Schächinger (links) mit Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Menzel Fotos: privat


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön