Archiv
- Symbolfoto O|N

FULDA/RUMÄNIEN Mehrere Fälle von Computerbetrug

Festnahme eines international gesuchten Straftäters (30) in Rumänien

17.09.19 - Nach umfangreichen Ermittlungen des Fuldaer Betrugskommissariats nahmen rumänische Behörden einen zur internationalen Fahndung ausgeschriebenen 30-jährigen Moldawier an der Grenze zwischen Rumänien und Moldawien fest. Beamte der Kriminaldirektion Osthessen überführten den Betrüger am 05.09.2019 aus Bukarest nach Frankfurt am Main.

Dem Mann werden mehrere Fälle von Computerbetrug vorgeworfen. Er hatte von Mitte 2018 bis Mitte 2019 in Bayern und Hessen mehrfach ohne Erfolg versucht, Geldautomaten zu manipulieren und sie zur Auszahlung des Bargeldbestandes zu bringen. Dieses Phänomen wird als "Jackpotting" bezeichnet. Der Moldawier hatte sich danach ins Ausland abgesetzt, um sich der Strafverfolgung zu entziehen. Die Ermittler des Betrugskommissariats der Fuldaer Kriminalpolizei führten für die Tatorte in ihrem Zuständigkeitsbereich umfangreiche Ermittlungen durch. Nach Auswertung der Spurenlage konnte ein 30-jähriger Mann aus Moldawien als Täter identifiziert werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda erließ das Amtsgericht Fulda gegen den Mann am 31.07.2019 einen europäischen Haftbefehl. Nach der Einleitung von internationalen Fahndungsmaßnahmen, nahmen die rumänischen Behörden den Mann am Grenzübergang zwischen Moldawien und Rumänien fest. Beamte der Kriminaldirektion Osthessen überführten den Straftäter von Bukarest nach Frankfurt am Main. Dort wurde er dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der den Haftbefehl des Fuldaer Amtsgerichts bestätigte. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön