Archiv
Ist das Abi nichts mehr wert? - Symbolbild: Pixabay

FULDA O|N hat nachgefragt

Ist das Abi nichts mehr wert? Hochschulverband schlägt Alarm

20.09.19 - „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“ Obwohl es vor rund 2.500 Jahren wahrscheinlich noch keine Diskussionen darüber gab, ob gute Noten zu vergeben eine Berechtigung hat, war sich bereits der griechische Philosoph Sokrates sicher: Heranwachsende taugen wenig.

Folgt man aktuell der Meinung vieler, hat sich daran bis heute wenig geändert. Schlagzeilen fluten die Medien wie „Geschenktes Abitur und Quantität statt Qualität“: Bildungstechnisch scheint es also richtig mau zu sein. Der Deutsche Hochschulverband (DHV) selbst prangert an, Studenten fehle es mittlerweile sogar schon an einfachsten Grundkenntnissen. Deutsch und Mathe? Fehlanzeige. Die Schuld sucht der Verband bei den Schulen, die ihre Abgänger nicht hinreichend auf eine Akademikerlaufbahn vorbereiten würden. „Zu viele gute Noten“, meint der DHV, Einsen im Zeugnis würden mehr oder weniger einfach verschenkt.

Fakt ist: Der bundesweite Anteil der Einserabiturienten hat in den vergangenen zehn Jahren deutlich zugenommen. Erreichte 2008 jeder fünfte Schulabsolvent einen Notenschnitt von 1,9 oder besser, schaffte das 2018 mehr als jeder vierte. Prozentual stiegt der Anteil der Klassenbesten in Hessen von 22,2 Prozent auf 27,2 Prozent. Dieser „Noteninflation“ müsse Einhalt geboten werden, meint der Hochschulverband. „Qualität muss Vorrang vor Quantität haben.“

Aber, wie sieht es tatsächlich aus?

Studiendirektor Hubert Krah und Studiendirektorin Ute Wieters im O|N-Gespräch ...Foto: Miriam Rommel

Eine der Schulen im Landkreis Fulda, die sich ihres Bildungsauftrages deutlich bewusst ist, ist die Richard- Müller-Schule (RiMS). „Wir betreiben hier keine Augenwischerei, die Schüler werden so ausgebildet, dass sie im Hochschulalltag oder in einer Berufsausbildung gut bestehen können“, erklärt Studiendirektor Hubert Krah vom Wirtschaftsgymnasium (BG). Auch die Studiendirektorin der Fachoberschule (FOS) Ute Wieters bestätigt diese Aussage. „Uns ist es sehr wichtig, unsere Schüler fachlich sowie auch menschlich bestmöglich auszubilden.“ Herabgesenkte Anforderungen gebe es an der RiMS nicht.

Krah ergänzt: „Bei uns ist die Quote der Besten in den letzten zehn Jahren auch ziemlich konstant geblieben“. Der Notendurchschnitt im BG lag in den letzten zehn Jahren bei ca. 2,6.“ Elf Prozent der Schüler erreichte eine Note, die unter 2,0 lag. In der FOS sieht es ähnlich aus, zehn Prozent derer, die das Fachabitur ablegten, erhielten dafür eine Gesamtnote von 1,9 oder besser. Das Niveau der Schulausbildung, fügt Wieters hinzu, sei in all den Jahren unverändert, man halte sich streng an den Lehrplan und würde den Schülern genau das vermitteln, was erforderlich sei.

Deutsch, Mathe, Englisch: An der Richard-Müller-Schule wird mehr gelehrt als nur Grundkenntnisse

„Wir haben vielleicht nicht den besten Abiturschnitt, dafür aber eine sehr geringe Quote derer, die ein Studium nach ihrer Ausbildung an unserer Schule abbrechen“, weiß Krah. Darauf, sagt er, sei man besonders stolz. Aber nicht nur für eine Unikarriere seien die Noten existenziell. „Gerade auch für Betriebe, die einen Auszubildenden einstellen möchten, müssen Noten aussagekräftig und verlässlich sein.“

Zum Abschluss des Gespräches ziehen beide ein Fazit

„Gerade durch das Internet gab es eine regelrechte Wissensexplosion. Die Schüler haben sich geändert, Lehrmethoden wurden angepasst, das Lernverhalten umgestellt. Manche Dinge mögen heute einfacher sein, andere sind vielleicht sogar schwieriger geworden. Was sicherlich jedoch nicht anders geworden ist, ist der Schwierigkeitsgrad einer Abiturprüfung.“ (Miriam Rommel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön