Archiv
Kinder sind begeistert von der neuen Ausstellung und machen tüchtig mit. - Fotos: Erich Gutberlet

FULDA Wer nicht da war, hat's verpasst

Gesellschaftliches Ereignis: Vernissage "Bilde, Künstler!" in der Kinder-Akademie

20.09.19 - Einmal mehr war die Kinder-Akademie Fulda am Donnerstagabend Schauplatz eines gesellschaftlichen Ereignisses. Viel kulturbegeisterte Lokalprominenz war zur Vernissage der Ausstellung „Bilde, Künstler!“ gekommen, deren Titel sich an den Goethe-Spruch „Bilde, Künstler, rede nicht. Nur ein Hauch sei Dein Gedicht“ anlehnt. Zu sehen sind bis zum 26. Januar Zeichnungen, Malereien und Skulpturen von fünf in der Region wirkenden Künstlerinnen und Künstlern.

Die Austellungsmacher und ihre Künstler (von links): Lioba Wingenfeld, Yvonne Petrina, ...

Bereits bei der kleinen exklusiven Führung durch Kinder-Akademie-Leiterin Dr. Yvonne Petrina wird klar: Obwohl Ulrich Barnickel, David P. Campbell, Veronika P. Dutt, Ulrike Kuborn und Michael Mohr völlig verschiedene Techniken und Themen ins Spiel bringen, so ist doch die Ausstellung wie aus einem Guss – den Betrachter, der ohne Frage intellektuell gefragt ist, empfindet sogleich eine „Harmonie in Pastell“, wenn man es denn so formulieren darf.

Typisch Kinder-Akademie: Es ist eine Mitmach-Ausstellung. Im sogenannten Impuls-Aktionsraum darf aktiv mitgemacht werden. Dort lassen die KünstlerInnen hinter die Kulissen blicken und offenbaren ihre Inspirationsquellen. Ziel des Impuls-Aktionsraums ist, den Besuchern einen Raum zum Experimentieren, Spielen, Forschen und Staunen zu bieten. „Bitte hinterlassen Sie auch heute Ihre Spuren in der Ausstellung“, forderte denn auch Yvonne Petrina die Vernissage-Besucher auf.

Schirmherrin der Schau ist First Lady Lioba Wingenfeld, die eine besondere Zusammenarbeit zwischen der Kinder-Akademie und der Stiftung antonius Netzwerk Mensch ins Zentrum ihres Grußwortes stellte. Dort gibt es das Projekt „Ambinius“, wo sich eine Kita mit einer Seniorenunterkunft unter einem Dach wunderbar miteinander ergänzt. Am kommenden Montag nun werden die Jungen mit den Alten die Ausstellung gemeinsam besuchen. Eine Liaison, die ausbaufähig ist.

Ausstellende Künstlerin und Kunst-Pädagogin Ulrike Kuborn wies schließlich auf die Lange Nacht der Museen hin: Fuldas Museen und Ausstellungshäuser zeigen am Freitag, 27. September, zu einer ungewöhnlichen Zeit, was in ihnen steckt. Von 19 bis 1 Uhr früh kann das Publikum auf Kulturtour gehen und begleitet von Musik, Lesungen, Performance, Tanz-Workshops und Partys einen Kulturrausch genießen. Spezialführungen zu den laufenden Ausstellungen sowie Gastronomie runden das Programm ab. Natürlich mit im Boot: die Kinder-Akademie Fulda.

Weitere Details gibt es unter www.kaf.de/mitmachausstellung und unter www.stadtjubilaeum-fulda.de/programm/veranstaltungskalender/veranstaltung-im-detail/kulturrausch.html. (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön