Das gibt einen Supereinblick in den künftigen Job- bei der Baumesse in Bebra - Fotos: Gerhard Manns

BEBRA „Mach Dich schlau, für den Bau“

Ausbildungsmesse am Bildungszentrum Bau Osthessen in Bebra-Lehrbaustelle

21.09.19 - Auch in diesem Jahr veranstaltete das Bildungszentrum Bau Osthessen in der Bebraer Lehrbaustelle wieder eine Ausbildungsmesse. Von 9 Uhr bis 15 Uhr konnten sich am Freitag viele Jugendliche und Schüler über das Bildungs-und Lehrangebot informieren. Ob Fliesenleger, Maurer, Zimmerer oder Baumaschinenführer, das Angebot von Baufirmen im Tief-oder Hochbau war groß und breit gefächert. Überall an den Informationsständen standen kompetente Fachberater der Firmen bereit, um die vielen jungen Leute zu beraten. Sehr abwechslungsreich war die Ausbildungsmesse von den Veranstaltern gestaltet worden, denn es bestand die Möglichkeit, sich unter Aufsicht eines Mitarbeiters mal als Baumaschinenführer zu betätigen, viele Geschicklichkeitsspiele, wie Tennisbälle über eine gewisse Distanz in eine Betonmaschine zu werfen oder sich bei den Fliesenlegern im Schneiden einer Fliese zu üben.

Informationen gab es über den Beruf des Hoch-oder Tiefbaufacharbeiters, Ausbaufacharbeiters egal ob Mann oder Frau mit einer Ausbildungszeit von zwei Jahren. Auch über die Berufe  Maurer, Beton-oder Stahlbetonbauer, Straßenbauer, Fliesen, Platten-und Mosaikleger, Zimmerer oder Trockenbaumonteur mit einer Ausbildungszeit von drei Jahren konnten Informationen bei den Vertretern der anwesenden Firmen eingeholt werden.

Was erwartet die Auszubildenden auf dem Bau?

Vom ersten Tag an wird ein Azubi ernst genommen und er kann auf der Baustelle mit anpacken. Alles, was für den Job wichtig ist, wird parallel auf der Lehrbaustelle und in der Berufsschule gelernt. Den Azubi erwartet eine abwechslungsreiche Arbeit, gute Übernahmechancen nach der Ausbildung und viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden.

Bereits im ersten Jahr der Ausbildung verdient der Azubi mehr als 800 Euro im Monat, im zweiten Jahr 1.200 Euro und im dritten Jahr mehr als 1.400 Euro. Alle Informationen dazu gibt es auch im Internet unter: www.ich-lerne-auf-dem-bau.de (Gerhard Manns)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön