Archiv
Die Gemeinde und Jugendreferentinnen wurden am Sonntag offiziell in ihr Amt eingeführt. - Fotos: privat

FULDA Kreuzkirche gestaltet Zukunft

Jugend- und Gemeindereferenten sind wichtiger Baustein für Zukunft der Kirche

23.09.19 - "Ja, mit Gottes Hilfe!“ - so bestätigen Christina Hufeisen und Julia Nöthel ihre Beauftragungen zum Dienst als Jugend- und Gemeindereferentinnen der Evangelischen Kreuzkirche Fulda im Gottesdienst zum Gemeindefest und zur Kirchenvorstandswahl. Seit einem Jahr sind sie bereits im Dienst.

„Kirche machen“, „verbinden“ und „zusammenstehen“, so steht es auf dem Liedblatt im mit gut gefüllten Gottesdienst der Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg. Rund 25 Kinder nahmen am Kindergottesdienst teil. In Fulda und in Kurhessen-Waldeck sind die Menschen zur Kirchenvorstandswahl unter dem Motto „Gerade Jetzt. Dein Kreuz zählt“ aufgerufen. Pfarrer Stefan Bürger (51) betont, dass die Kirche mit ihren Wahlen, ihren Gremien urdemokratisch sei. Jedes Mitglied habe eine Stimme, schon ab 14 Jahren. Die Gemeinde stehe vor Herausforderungen, anders als vielerorts wachse man durch Zuzug und müsse schauen, wie man trotz der rund 900 neuen Gemeindeglieder in den letzten 15 Jahren mit beispielsweise derzeit 40 Konfirmanden attraktive Gemeinde sein könne. Ein Mittel für mehr Freiraum sei dazu derzeit auch, einmal monatlich keinen eigenen Gottesdienst anzubieten und auf Nachbargemeinden hinzuweisen.

Ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Kirche seien die beiden Teilzeitstellen der Gemeindereferentinnen Christina Hufeisen (36) und Julia Nöthel (27) unter dem Motto „Zukunft leben2018+“. Beide erzählen unter der Überschrift „Gerade jetzt“ in ihrem eigenen Predigtteilen von der Arbeit, die sie für Kinder, Jugend und Gemeinde leisten. Dazu gehören unter anderem Wuselkirche für Kleinkinder mit Familien, Ehrenamtsschulungen für jugendliche Teamer und auch das Engagement in der städtischen Gemeinwesenarbeit in den jeweiligen Stadtteilen.

Der Pfarrer lädt die Gemeinde ein, sich über Spenden an dieser Arbeit zu beteiligen, denn die Gesamtkosten würden mit keinem Cent von der Kirche bezuschusst. „Wir brauchen Menschen, die ihren Zehnten oder zumindest einen Teil ihres Einkommens als Spende geben, damit die Arbeit die kommenden zwei Jahre finanziert werden kann und vielleicht auch über die zunächst drei Jahre befristete Zeit“, sagt der Pfarrer. In ganz Kurhessen-Waldeck gäbe es keine weitere Gemeinde, in der eine komplette Kinder-, Jugend- und Gemeindereferentinnenstelle allein über Spenden finanziert werde, beschreibt er die besondere Herausforderung.

Zukunftsaufgabe: Kommunikation von Mensch und Gott

Pfarrer Stefan Bürger

„Die Kirche braucht Orte und Gelegenheiten zur Kommunikation von Gott und Mensch. Daran arbeiten wir und darin sind wir kreativ“, schaut Pfarrer Stefan Bürger, der dieses Jahr 21 Jahre an der Kreuzkirche seinen Dienst tut, in die Zukunft. Im Anschluss an den Gottesdienst, der musikalisch durch den Chor „MaberTones“ unter Leitung von Claudia Sauer und an der Orgel durch Christopher Schnell begleitet wurde, feierte die Gemeinde mit Angeboten für Kinder und kulinarischen Leckereien bei Sonnenschein ihr Gemeindefest unter den Kastanien. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön