Archiv

FULDA "Verstehe, dass Frauen mehr Druck machen!"

Kardinal Reinhard Marx spricht auf dem Domplatz mit Demonstrantinnen

24.09.19 - "Gleich und berechtigt", skandierten rund 150 Teilnehmerinnen einer Kundgebung der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) zum offiziellen Start der diesjährigen Bischofskonferenz. Den ab heute hinter verschlossenen Türen tagenden Bischöfen präsentierten sie ihre dringende Forderung nach mehr Teilhabe und einen gleichberechtigten Zugang für Frauen auch zu den Weiheämtern in der katholischen Kirche. Die Frauen hätten lange genug geduldig gewartet und geschwiegen - das sei jetzt vorbei. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Marx und sein Fuldaer Amtsbruder Michael Gerber gingen gemeinsam auf die Demonstrantinnen zu und sprachen vor Beginn der Konferenz kurz mit ihnen. Marx äußerte sein Verständnis für die Forderungen der Frauen. "Ich weiß, es braucht Bewegung. Ich dränge und pushe, aber manchmal geht es nur langsam voran." Er wisse, welch wichtige Rolle den Frauen in der Kirche zukomme.

Daumen hoch für den Reformprozess? Der Vorsitzende der Bischofskonferenz Kardinal ...Alle Fotos: Martin Engel

Frauendemo auf dem Domplatz

Die kfd-Vorsitzende Mechthild Heil im Gespräch mit Kardinal Reinhard Marx ...

Die kfd-Bundesvorsitzende Mechthild Heil sagte: „Wir sind uns sicher, dass nach den starken Reformrufen und Aktionen der vergangenen Monate das Thema ‚Frauen und Kirche‘ großen Raum bei der Vollversammlung einnehmen wird. Nach wie vor treten wir aus unserem starken Glauben heraus für eine Erneuerung der Kirche ein. Eine Veränderung kann es nur im Miteinander und im Dialog geben – aber sie muss kommen.“

-110

Riesen-Medienandrang im Audi max der Teheologischen Fakultät

Pressesprecher Matthias Kopp

Sekretär der BiKo Pater Dr. Hans Langendörfer

Unter großem Medieninteresse skizzierte der Vorsitzende im Auditorium maximum der Theologischen Fakultät dann die Agenda der diesjährigen Bischofskonferenz. Da ist zuallererst die Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der Missbrauchsstudie und den Umgang mit deren Ergebnissen. Bei seinen Gesprächen in Rom sei ihm vergangene Woche "kein Stoppschild" für den eingeschlagenen synodalen Weg gezeigt worden, sagte Marx. Die drei großen internen Fragen zum Umgang mit Sexualität, Missbrauch und Machtstrukturen müssten gemeinsam angegangen werden. Sein Treffen mit Papst Franziskus in der vergangenen Woche im Vatikan sei eine konstruktive Begegnung gewesen.

Ein Brief aus dem Vatikan hatte die Reformbemühungen der deutschen Bischöfe als Alleingang kritisiert. Marx sagte, die Missverständnisse seien weitgehend ausgeräumt worden, die Bischofskonferenz wolle die Inhalte der Kritik aus Rom gemeinsam diskutieren. "Ich habe in Rom deutlich gemacht, dass ich gewisse Dinge anders sehe", sagte der Vorsitzende. Kardinal Marx betonte, es habe doch niemals zur Debatte gestanden, dass sich die katholische Kirche in Deutschland durch das Verfahren des synodalen Wegs von der Weltkirche lösen wolle.

Im Sitzungssaal der Bischofkonferenz

Ein wichtiges Thema sei auch die Evangelisierung und die Gewinnung von Priesternachwuchs. "Wie können wir evangelisieren, wenn unsere Glaubwürdigkeit verloren gegangen ist?", fragte Marx. Dafür müssten auch die Fragen nach systemischen Veränderungen besprochen werden. Es bedürfe einer neuen Ausrichtung des Priesterbildes und der Strukturen, in denen"nicht die einen befehlen und die anderen gehorchen".

Bischof Gerber gratuliert Erzbischof Ludwig Schick zum 70. Geburtstag

Dr. Gerhard Feige Bischof von Magdeburg

Dr. Franz-Josef Overbeck Bischof von Essen

Hans-Josef Becker Erzbischof von Paderborn und Nikola Eterovic Apostolischer Nuntius ...

Dr. Gebhard Fürst Bischof von Rottenburg-Stuttgart

Der Frage nach der Einführung einer Weihe für Frauen innerhalb der nächsten zehn bis 15 Jahre, erteilte Marx eine klare Absage. Die deutschen Katholiken seien Teil der Weltkirche, die dafür zu größten Teilen kein Verständnis habe. "Ich verstehe, dass die Frauen jetzt etwas mehr Druck machen." Aber es herrschten diesbezüglich völlig wahnsinnige Erwartungen innerhalb der Öffentlichkeit. Der Prozess der Veränderungen sei "kein gemütlicher Weg", so Marx. (ci)+++

Jörg Michael Peters Weihbischof in Trier

Robert Brahm Weihbischof in Trier

Rainer Maria Kardinal Woelki Erzbischof von Köln

Otto Georgens Weihbischof in Speyer

Dr. Ludwig Schick Erzbischof von Bamberg und Rainer Maria Kardinal Woelki Erzbischof von Köln ...

Dr. Michael Gerber Bischof von Fulda

links: Stephan Burger Erzbischof von Freiburg

Dr. Ulrich Neymeyr Bischof von Erfurt

Franz Josef Gebert Weihbischof in Trier


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön