Archiv
Schlüsselübergabe in Künzell-Keulos - Fotos: Henrik Schmitt

KÜNZELL "Neue Räumlichkeiten für den Nachwuchs"

Neues Feuerwehrhaus für die Freiwillige Feuerwehr Keulos

25.09.19 - Große Freude bei den Aktiven der Feuerwehr im Künzeller Ortsteil Keulos: Nach nur knapp einem Jahr konnte das neu gebaute Feuerwehrhaus offiziell gesegnet werden. Eine neue Halle für zwei Fahrzeuge, neue Umkleiden, Sanitäranlagen, eine kleine Küche, ein Schulungsraum und ein Raum für die Kinder- und Jugendfeuerwehr wurden geschaffen. Insgesamt 1,1 Millionen Euro wurden investiert.

Im Rahmen der Segnung wurde das Gebäude am Samstag nun offiziell an die Feuerwehr übergeben. „Was wir hier sehen, ging rasant voran“, sagte Bürgermeister Timo Zentgraf. Den ersten Antrag stellte die CDU im Juni 2016, das Projekt nahm immer mehr an Fahrt auf und im Juni 2018 folgte die Baugenehmigung. Nur zwei Monate später wurde das ehemalige Gebäude abgerissen und am 20. August 2018 mit dem Neubau begonnen. Im Dezember 2018 feierten die Kameraden Richtfest. „Wir brauchten Platz, um dem Nachwuchs Räumlichkeiten geben zu können“, erwähnt Zentgraf. Denn immerhin gehören der Feuerwehr 42 Kinder und Jugendliche an. Und die sollten natürlich auch einen Raum für theoretischen Unterricht bekommen. Zudem mussten die Umkleiden umgebaut werden, da in Keulos auch immer mehr Frauen aktiv sind. Ein Dankeschön richtete der Bürgermeister an seine Mitarbeiter und auch die Spedition Dröder, bei der die Fahrzeuge während der Bauarbeiten untergestellt werden konnten. Sogar der Chef habe seinen Firmenparkplatz für ein Feuerwehrfahrzeug geräumt. „Es hat wirklich alles super geklappt und funktioniert“, freute sich Zentgraf. Einen maßgeblichen Anteil daran hätten die beteiligten Firmen gehabt, die nahezu alle aus dem Landkreis Fulda stammen.

„Der Anlass ist für unser Dorf sehr erfreulich“, sagte Ortsvorsteher Stefan Grösch. Abriss und Neubau erscheinen laut Grösch nahezu rekordverdächtig. „Das Gesamtbild der Anlage kommt sehr harmonisch rüber“, so Grösch, der schon viel positives Feedback von den Bürgern bekommen habe. Das Feuerwehrhaus direkt neben dem Bürgerhaus anzusiedeln, sei eine gute Kombination, da von hier aus der Großteil der Aktivitäten stattfände. Stolz zeigte sich auch Architekt Stephan Möller, der das Planungs- und Genehmigungsverfahren noch einmal Revue passieren ließ. Neben dem Neubau wurde auch die Außenlage neugestaltet. „Endlich ist es soweit. Für die Feuerwehr Keulos geht ein langersehnter Wunsch in Erfüllung“, sagte Gemeindebrandinspektor Wolfgang Vogler. Nun seien alle Bedingungen auf den neusten Stand gebracht worden. „Das hilft der gesamten Bevölkerung der Gemeinde Künzell“, so Vogler.

Weitere Grußworte sprachen für den Landkreis Fulda Beigeordneter Joachim Janshen, der erste Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Keulos Markus Grösch, Wehrführer Bastian Herber und Kreisbrandmeister Klaus Blum. Allesamt betonten einmal mehr wie wichtig das neue Haus ist. Die Segnung des Gebäudes übernahmen Pfarrer Rudolf Liebig und Pfarrer Wolfgang Echtermeyer gemeinsam. „Das Haus ist einfach richtig schön. Es ist eine Freude“, meinte Liebig und betonte: „Rettungskräfte leisten Großartiges im Dienst der Nächsten.“ Gerade beim Großbrand der Metallbaufirma Schütz in Keulos habe die Feuerwehr unter Beweis gestellt, wie wichtig sie ist.

Den Nachmittag ließen die Besucher anschließend beim gemütlichen Beisammensein ausklingen und nutzten selbstverständlich auch die Gelegenheit, die neuen Räume zu besichtigen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön