Archiv
Das Sitzkissenkonzert war ein voller Erfolg. - Fotos: Cornelia Barby

FULDA Voll besetzter Fürstensaal

Sitzkissenkonzert Kammerorchester der Jugend Fulda ein voller Erfolg

26.09.19 - Im voll besetzten Fürstensaal nahmen die kleinen Zuhörer mit ihren Kissen auf dem Boden zwischen den Chorkindern und den Musikerinnen und Musikern des Kammerorchesters der Jugend Fulda Platz. Beim diesjährigen Sitzkissenkonzert wurde der JugendKathedralChor von den Schulchören der Cuno-Raabe-Schule Fulda und der Florenbergschule Pilgerzell unterstützt und die städtische Musikschule präsentierte wieder ein Instrument aus ihrem vielfältigen Angebot.

Handpuppe Hanni (Maria Baumann) führte durch das Programm und begrüßte die jungen Gäste und die Akteure auf und vor der Bühne. Das Kammerorchester der Jugend eröffnete das Konzert mit „flotter Tanzmusik von Beethoven“ und präsentierte später auch ruhige Stücke von Vaughan Williams und Warlock. Dabei wurden auch die verschiedenen Orchesterinstrumente vorgestellt, welche allesamt an der Städtischen Musikschule erlernt werden können, so Musikschulleiterin Natalya Oldenburg. Dafür müssten die Kinder nur Spaß an der Musik und die Bereitschaft zu üben mitbringen. Welches ihr Wunschinstrument werden soll, können die Kinder ebenso an der Musikschule ausprobieren.

Tanzmusik gab es auch vom Akkordeon, das Erika Degenkolb, Lehrerin an der Städtischen Musikschule, vorstellte. Aber damit nicht genug. In einer kleinen Klanggeschichte entlockte sie ihrem Instrument viele verschiedene Klänge.

Die Chorkinder brachten ihr Instrument „in sich drinnen“ mit, so versprach es Hanni. Sie sangen schwungvolle Lieder, unter anderem aus Afrika und Japan. Ihre gute Laune steckte auch die Zuhörer an. So sang zum Teil der ganze Saal. Mit einem stürmischen Applaus ging das Sitzkissenkonzert zu Ende. Hanni stellte schon ein erneutes Konzert im nächsten Jahr in Aussicht. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön