Archiv
- Fotos: Laura Struppe

FULDA Interaktives Theaterspektakel im Oktober

Stadtjubiläum: "Geburtstagsfeier" mit Spaß, Sekt und Torte im Schlosstheater

27.09.19 - Das wird ein Fest: Im Rahmen des 1275-jährigen Stadtjubiläums veranstaltet das Schlosstheater in Kooperation mit dem Brachland-Ensemble im Oktober an drei aufeinanderfolgenden Abenden unter dem Titel "Wer sind wir denn?" für Fulda eine große Geburtstagsfeier mit Spaß, Sekt und Torte. Das nteraktive Theaterspektakel findet von Donnerstag, 17. Oktober, bis Samstag, 19. Oktober, jeweils um 20 Uhr statt. OSTHESSEN|NEWS hat sich mit den Machern getroffen und sie über das Konzept befragt.

Maria Isabel Hagen vom Brachland-Ensemble

Dominik Breuer vom Brachland-Ensemble

Das renommierte Brachland-Ensemble ist eine freie Gruppe professioneller Theater- und Kulturschaffender aus den Bereichen Schauspiel, Performance, Tanz und Film. Eineinhalb Jahre haben Maria Isabel Hagen, Dominik Breuer und Gunnar Seidel in Fulda recherchiert und Leute befragt. Die Grundidee: Wäre die Stadt Fulda, mit allen Menschen, die dort leben, mit sämtlichen Gebäuden, ihrer Geschichte, dem Wetter und der Infrastruktur eine einzelne Person - was für eine Person wäre das?

Links: Theaterleiter Christoph Stibor

Herausgekommen sind dabei unzählige verschiedene Sichtweisen, die nun in ein einzigartiges Spiel einfließen, in ein Mosaik aus Impressionen, Statistiken, Interviews und Behauptungen, kombiniert mit interaktiven Elementen wie der Arbeit einer Live-Zeichnerin. Der Clou: "All diese Elemente sind wie in einem Setzkasten untergebracht", erläutert Theaterleiter Christoph Stibor, "aber das Publikum entscheidet selbst, welches davon herausgenommen wird." So wird jeder Abend zum Unikum. Die Zuschauer sind eingeladen mitzuspielen, mitzufeiern, über Fuldas Charakter abzustimmen oder sich einfach nur entspannt zurückzulehnen. "Jeder kann sich angstfrei darauf freuen, sich überraschen zu lassen", so Dominik Breuer.

Kostenlose Platzkarten sind erhältlich im Theaterbüro, Schlossstraße 5, Telefon: (0661) 102-1483. Online Buchungen können unter www.schlosstheater-fulda.de vorgenommen werden. (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön