Archiv
Die Schüler und Begleitpersonen in der St. Etheldreda Cathedral - Fotos: Luna Helmer, Franziska Roth, Hannah Gärtner

FULDA / LONDON Glaubensreise während der Schulzeit

Pilgerfahrt nach London: 24 Schülerinnen und Schüler auf religiöser Reise

Luna Helmer, 17 Marianum Fulda, Praktikantin

30.09.19 - Auf der Suche nach Gott reisten 24 Schüler Mitte September für sechs Tage nach London. Unter Leitung ihres Schulpfarrers Sebastian Bieber und zweier weiterer Begleitpersonen besuchten sie bekannte Sehenswürdigkeiten und legten dabei besonders Wert auf den Besuch von Kirchen und Kathedralen. Die persönlichen Highlights lagen im Besuch der Stadt Oxford und in einem Gebetsabend der Gruppe.

Zwischen morgendlichen Gottesdiensten und den Besuchen von Sehenswürdigkeiten wie der Tower Bridge, dem Buckingham Palace oder der St. Pauls Cathedral gab es immer wieder genug freie Zeit, um den eigenen Wünschen und Ansprüchen in London gerecht zu werden. Rückblickend würden die Schülerinnen und Schüler trotzdem nicht ihre Shoppingtrips und eigenen Erkundungen als beste Erlebnisse betiteln.

Ein College in Oxford

Ein weiteres College in Oxford und ein Harry Potter Drehort

 Oxford ist eine Stadt, ausgewogen von neumodischen Gedanken und altem Stil. So fand dort eine Fridays for Future Demonstration statt, die sich über Straßen hinweg zog und die manche Schüler mit Staunen beobachteten.
Doch vor allem die Colleges waren von Interesse, die für Besucher geöffnet waren und die einen groben Einblick in das Studentenleben dort boten. Nicht weniger interessiert waren die Schüler an den Shoppingmöglichkeiten in Oxford, die ebenso wie die Möglichkeiten zu Collegebesuchen genutzt wurden.

Nach stressigen Tagen tut etwas Ruhe immer gut, neben Schlaf kann auch ein Gebetsabend etwas Erholung bringen, vor allem für den Geist. Der interaktive Gebetsabend fand am Samstag statt und war dafür vorgesehen, den Weg zu Gott zu finden, jedoch auch den Weg zu sich selbst und seiner eigenen Stärke. Ein Gedanke, den die Schüler begrüßten und über den sie den Rest der Fahrt noch reflektierten. 

Die St. Pauls Cathedral

Die Tower Bridge

Das Westminster Abbey, seitlich

Einen vielseitigen Gesamtüberblick boten die Besuche der vielen Sehenswürdigkeiten Londons, beispielsweise der Fahrt mit einem Schnellboot über die Themse oder dem Wolkenkratzer „Sky Garden“, von dem aus man die Stadt von oben betrachten konnte.

Auch wenn es nicht ihre actionreichsten Stunden in London waren, wurden natürlich auch Kirchen und Kathedralen besucht und jeden Morgen eine Messe in verschiedenen Kirchen gefeiert. In der St. Pauls Cathedral, der zweit bekanntesten Kirche neben dem Westminster Abbey, bekamen sie eine Führung, ebenso nahmen sie in dieser an dem Evensong, einem von einem Chor begleiteten Abendlob, teil. Auch eine Messe in englischer Sprache wurde besucht, in der Westminster Cathedral.

Einen neuen Blick auf den Glauben gab das Gespräch mit Anton Webb, einem Pfarrer in einem Hochsicherheitsgefängnis, der von seiner Arbeit und seinen Gedanken über das Thema Glauben in Bezug auf die Gefangenen berichtete. 

Das Westminster Abbey, frontal

Der Buckingham Palace

Die Londonfahrt hinterließ bei allen Teilnehmern positive Eindrücke und schöne Erinnerungen, in Form von kleinen Geschenken, Kleidung, Fotos oder „Insidern“, die diese Reise in gewisser Weise geprägt haben. Interesse für eine weitere Fahrt ist bei allen vorhanden. (Luna Helmer) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön