Archiv
Das gemeinsame Foto nach der Feier - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Nie wieder Krieg

Gedenkfeier an die Luftschlacht über dem Seulingswald vor 75 Jahren

29.09.19 - "In der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass man sich der Vergangenheit erinnert. Umso erfreulicher ist es, Sie heute hier an der deutsch-amerikanischen Fliegergedenkstätte im Seulingswald im Landkreis Hersfeld-Rotenburg begrüßen zu können - einem Ort der Erinnerung, des Gedenkens, zugleich aber auch der Ermahnung und der Versöhnung", sagte Bürgermeister Wilfried Hagemann zu Beginn seiner Begrüßungsrede aus Anlass des 75. Jahrestages der verheerenden Luftschlacht am 27.09.1944 über dem Seulingswald.

Bürgermeister Wilfried Hagemann, links und sein Vorgänger Thomas Baumann,rechts ...

Gerald R. Pitman

Einzigartig ist diese Gedenkstätte

Jim Bertram

Dramatische Luftschlacht des zweiten Weltkrieges

Es war eine der dramatischsten Luftschlachten des Zweiten Weltkriegs, die im Raum zwischen Bad Hersfeld und Eisenach tobte und wurde auf amerikanischer Seite zu einem Debakel. Von den 35 Flugzeugen gingen 31 verloren. Der ganze Bomberpulk wäre vernichtet worden, wenn nicht in letzter Minute herbei gefunkte US-Begleitjäger zur Hilfe gekommen wären. 118 Amerikaner starben, darunter waren 11 Piloten, die nach ihrer Fallschirmlandung ermordet wurden. 121 überlebten in deutscher Kriegsgefangenschaft. Es waren die höchsten Verluste, die eine US-Bombergruppe bei einem Einsatz je erlitt. Auf deutscher Seite gingen 29 Jagdflugzeuge verloren. 18 Piloten fanden den Tod. Sieben weitere unbekannte Tote forderte der Absturz einer deutschen Maschine auf ein Lazarett.

29 Jahre ist es nun her, dass diese Gedenkstätte mit Mitteln des damaligen Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl, der Hessischen Landesregierung und während der Amtszeit des Hessischen Ministerpräsidenten Hans Eichel, des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge, Spenden von privater Seite aus der Bundesrepublik Deutschland sowie aus den USA, mit Unterstützung der Gemeinde Ludwigsau und der Hessischen Forstverwaltung, in der Nähe der Absturzstelle der Führungsmaschine, errichtet wurde.

Die Witwe Liesel Hassenpflug mit Gerald R. Pitman

Oberstleutnant d.Res. Michael Penzler

Jürgen Sprenger mit den Trompetensolos

Der MGV Friedlos

Beim Trompetensolo "Taps" musste Gerald R. Pitman mit den Tränen kämpfen, links ...

Auch SPD-MDL Torsten Warnecke, links war dabei

Initiator Walter Hassenpflug

Dankbar erinnert man sich dabei an Walter Hassenpflug, der leider am 26. Februar 2017 verstarb. Er war der Initiator dieser Fliegergedenkstätte und hat  diese Stätte der Erinnerung und zur Mahnung aufgebaut, initiiert und gepflegt. Seine persönlichen Schicksalsschläge haben diesen Ort zu seinem Lebenswerk gemacht. Er hat seit er Errichtung der Gedenkstätte, jedes Jahr und Monate vor dem Termin die Gedenkfeiern detailliert geplant, instruiert und umgesetzt. "Wir verneigen uns vor dem Lebenswerk von Walter Hassenpflug und danken auch seiner heute anwesenden Ehefrau Liesel Hassenpflug, die ihn auf diesem Weg unterstützend und beherzt begleitete hat", sagte Hagemann.

Das Brass-Ensemle

Bürgermeister Wilfried Hagemann bei seinen Grußworten

Helmut Henk

Die Namen und Daten der gefallenen Flieger sollte man aufmerksam lesen, so Gerald R. ...

Stätte der Erinnerung und Mahnung

"Die Fliegergedenkstätte hier im Seulingswald ist ein Ort der Erinnerung, des erhobenen Fingers unseres gesellschaftlichen staatlichen Miteinanders, dass es in einem vereinten Europa in einem gemeinschaftlichen Weltgebilde nie wieder geben sollte.

In den letzten zehn Jahren ist die Anzahl der demokratischen Staaten weltweit erschreckend schnell zurückgegangen. Erleben wir gerade das Ende der liberalen Demokratie? Warum erfolgt die Zuwendung von immer mehr Menschen hin zu antidemokratischen Strömungen?

Aber eine Insel des Friedens, der Freiheit und des Wohlstandes ist Westeuropa in diesen Jahrzehnten eben doch geworden und viele Völker auf der ganzen Welt beneiden uns darum. Wir sollten dafür dankbar sein und die Hoffnung auf ein friedvolles Miteinander nie aufgeben", sagte der Bürgermeister zum Schluss seiner Rede.

Weitere Redner waren die Generalsekretärin des Volksbundes für Deutsche Kriegsgräberfürsorge Daniela Schily, der Vizepräsident der Gemeinschaft der Flieger Deutscher Streitkräfte, Helmut Henk, der amerikanische Kriegsveteran Gerald R. Pitman, der für Military Order of the Purple Heart sprach, Jim Bertram, der Sohn von Frank Bertram der zur Crew eines abgeschossenen amerikanischen Bombers gehörte und Oberstleutnant d. Res. Michael Penzler dem Leiter des Kreisverbindungskommandos Hersfeld-Rotenburg.

Alle Redner wiesen auf diese einmalige Gedenkstätte und die Folgen des zweiten Weltkrieges hin, der viel Leid und Elend über die Menschen gebracht hatte und riefen die Menschen zur Versöhnung auf. Gerald R. Pitman erinnerte daran, wenn man vor den Gedenktafeln steht, solle man sich die Namen und Daten genau anschauen, denn hinter jedem Namen gibt es eine Geschichte von Trauer und Verlust, die einer Familie, eines Kindes oder auch einer ganzen Stadt. So etwas dürfe sich nicht wiederholen.

Die Gedenkfeier wurde musikalisch begleitet vom Gemischen Chor des MGV Liederkranz 1887 Friedlos unter der Leitung von Alexander Maier, dem Brass-Ensemble Bad Hersfeld unter der Leitung von Helgo Hahn und dem Solo Trompeter Jürgen Sprenger. Die Reservistenkameradschaft der Bundeswehr war mit einer Abordnung vertreten.

Nachdem Jürgen Sprenger das Trompetensolo "Taps" und "Der gute Kamerad" geblasen hatte sprach der evangelische Gemeindepfarrer Jörg Scheer ein Gebet. Zum Abschluss spielte das Brass-Ensemble die amerikanische und die deutsche Nationalhymne. (Gerhard Manns) +++

Die Reservisten mit Bürgermeister Wilfried Hagemann und Gerald R. Pitman vor den Gedenktafeln ...

Walter Hassenpflug, der Initiator der Gedenkstätte, verstorben 26.02.2017 Foto: Harald Ernst

Gerald R. Pitman bei seiner Rede

Viele Bürger waren trotz des Regenwetters gekommen

Daniela Schily

Pfarrer Jörg Scheer spricht ein Gebet

Die Nationalhymnen werden gespielt


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön