Archiv
Hier können die Videosequenzen angeschaut werden: Der Leiter der Fuldaer Polizeidirektion Bernhard Jäger und der Polizei-Pressesprecher Stephan Müller. - Fotos: Kevin Kunze

FULDA "Kein Allheilmittel aber wichtiger Baustein"

Videoüberwachung in Fulda: Zahlen belegen erfolgreiches Konzept

01.10.19 - "Die Videoüberwachung ist kein Allheilmittel in der Strafverfolgung allerdings ein wichtiges Modul unserer Arbeit", erklärte der Leiter der Polizeidirektion Fulda Bernhard Jäger im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Diese Methodik, die sowohl für präventive Zwecke als auch für die Aufklärung von Straftaten dient, ist seit 2001 ein fester Bestandteil des Fuldaer Polizeisicherheitskonzeptes. 

Die Zahlen belegen den Erfolg der Videoüberwachung in Fulda.

Mit modernster digitaler Technik konnten an drei verschiedenen Standorten in der Fuldaer Innenstadt kriminelle Brennpunkte eingedämmt werden. Ein Beleg dafür ist die Situation am Bahnhofsvorplatz: Seit Beginn der Videoüberwachung an diesem Standort, reduzierte sich die Anzahl der Strafdelikte von 250 auf 29 Taten im letzten Jahr. Neben dem Abflachen der kriminellen Vergehen konnten mehrere Fälle durch die Videoüberwachung aufgeklärt werden. Ein praktisches Beispiel fand vor knapp sechs Jahren statt. Nachdem Kameras am Heertorplatz installiert worden waren, dort konnte ein Raub mit gefährlicher Körperverletzung im Schlosspark aufgeklärt werden. Da die Täter über den Heertorplatz flüchteten, gerieten sie in die Videoüberwachung und wurden daraufhin festgenommen.

Neben der Aufklärung von kriminellen Delikten können mithilfe der Videoüberwachung Straftaten auch verhindert werden, unter anderem so geschehen im Juli dieses Jahres. Auf dem Universitätsplatz verfolgte ein Mann eine Frau, die eine größere Handtasche getragen hatte. Der mutmaßliche Täter plante wohl einen Taschendiebstahl, als die Beamten dies auf den Kontrollmonitoren feststellten, schickten sie eine Streife hin und verhinderten die Tat. Somit dient das "Monitoring" auch als strafvereitelndes Mittel. 

"Auch bei der Ermittlungs- und Fahndungsarbeit hilft das 'Monitoring', denn Zeugenbeschreibungen sind manchmal verschieden und ungenau und können dann durch die Videoaufzeichnung konkretisiert werden. Aufzeichnungen von Straftaten werden gesichert und dann als Beweismittel dem Strafverfahren zugefügt, sagte Jäger. Viele Bürger befassen sich bei diesen Thematiken gerne mit dem Datenschutz, dieser sei aber gewährleistet: "Wir arbeiten nach dem Hessischen Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG) und dem Hessischen Datenschutzgesetz (HDSG), dort sind genaue Regeln festgelegt. Wir dürfen in keine privaten Räume zoomen, diese Bereiche werden dann geschwärzt", erläuterte Jäger weiter. Des Weiteren werden die Aufnahmen nur 20 Tage gespeichert, danach werden sie gelöscht, außer sie dienen als Beweismittel. Darüber hinaus müssen die überwachten Bereiche durch Hinweisschilder gekennzeichnet werden.

"Allerdings ist die Videoüberwachung eben nur ein Modul unserer Polizeiarbeit neben anderen. Neben den Fahr- und Fußstreifen, Schwerpunktkontrollen, den Konzeptstreifen mit dem Ordnungsamt, derguten Präsenz des freiwilligen Polizeidienstes und dem Einsatz der Reiterstaffel, können Videoschutzanlagen nur im Verbund mit den anderen Modulen das hohe Maß an Sicherheit für unsere Bürgerinnen  und Bürger in Fulda gewährleisten", sagte der Leiter der Fuldaer Polizeidirektion. Für die Anwendung der Videoüberwachung benötigen die Beamten keinerlei gesonderte Ausbildung, zudem können die Aufnahmen gleichzeitig an verschiedenen Standorten gesichtet werden, hierbei kann dann im Zweifel intern noch einmal über das gebotene Einschreiten beraten werden. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön