Archiv
Die alljährlichen Gehölzarbeiten starten ab diesem Monat wieder. - Symbolbild: Pixabay

REGION Ab Oktober starten die Arbeiten

Hessen Mobil startet alljährliche Gehölzpflegearbeiten

02.10.19 - Straße, das ist nicht nur Asphalt und Beton. Ein wichtiger Teil der Straße sind die Sträucher und Bäume an den Straßenrändern. Sie dienen der Verkehrssicherheit, indem sie beispielsweise den Verlauf einer Straße verdeutlichen. Hessen Mobil startet ab heute mit dem Rückschnitt der Bäume und Sträucher am Straßenrand – den sogenannten Gehölzpflegearbeiten. Dabei stellt Hessen Mobil auch sicher, dass die Sicht auf die Fahrbahn oder Beschilderung frei bleibt.

"Selbstverständlich richten wir unseren Blick auf die Verkehrssicherheit. Sichtfelder auf Verkehrszeichen und im Bereich von Kreuzungen müssen unbedingt freigehalten werden. Dabei gehen wir umweltverträglich vor. In regelmäßigen Gesprächen mit den Naturschutzbehörden erörtern wir die nächsten Schritte", erklärt Gerd Riegelhuth, Präsident von Hessen Mobil.

Der regelmäßige Rückschnitt hilft den Pflanzen sowie den Wurzeln gesund zu bleiben. Die Erde wird so gefestigt und Erdrutsche vermieden. Durch den abschnittsweisen Rückschnitt der Gehölze sind Rückzugsmöglichkeiten von Tieren in die angrenzenden, unbearbeiteten Flächen gegeben. Und um die Tierwelt zu schützen, erfolgen die Arbeiten ausschließlich bis Ende Februar. In einigen Fällen sind Pflegeschnitte auch eine Auflage im Genehmigungsverfahren zur Schaffung des Baurechts.

Die Grünflächen entlang Hessens Straßen sind um fast die Hälfte größer als die eigentlichen Fahrbahnflächen. Der erforderliche Aufwand für Gehölzpflegearbeiten ist daher so groß, dass er nicht alleine mit eigenen Ressourcen zu leisten ist, sondern für über eine Million Euro Fachfirmen mit den Arbeiten beauftragt sowie Spezialgeräte gemietet werden. Damit die forstwirtschaftlichen Großgeräte und das Personal möglichst wirtschaftlich eingesetzt werden, erfolgen die Arbeiten in zwei Schritten: Erst wird auf einem Streckenabschnitt geschnitten oder gefällt, danach erfolgt der gebündelte Abtransport des Schnittgutes.

Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Autobahn- und Straßenmeistereien sowie aller beauftragten Fachfirmen, die sich während der Schnittmaßnahmen im unmittelbaren Straßenraum aufhalten, nicht zu gefährden, bittet Hessen Mobil alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, besonders aufmerksam zu fahren. Mehr Informationen zum Thema Gehölzpflegearbeiten unter mobil.hessen.de/Betrieb. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön